Eastbourne Küste

Was ist "bilingualer Unterricht"?

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt."
Ludwig Wittgenstein

Europa wächst zusammen, Kontakte im privaten und wirtschaftlichen Bereich nehmen zu. Damit wächst auch das Bedürfnis, in einer zweiten Sprache möglichst so sicher zu kommunizieren wie in der Muttersprache. Mit der Einrichtung eines bilingualen Zweiges an unserem Gymnasium haben wir für sprachlich begabte Schülerinnen und Schülern die Chance geschaffen Englisch noch umfassender zu erlernen, als es der reguläre Sprachunterricht ermöglicht.

Sachlernen in der Fremdsprache

Bilingualer Unterricht ist nicht vorrangig Sprachunterricht, sondern in erster Linie Fachunterricht. Inhaltlich entspricht er darum den gültigen Lehrplänen und deren Anforderungen. Um ab Klasse 7 in Erdkunde Englisch als Fachsprache nutzen zu können, erhalten die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweiges in den Klassen 5 und 6 eine Wochenstunde Englisch mehr als die Regelklassen. So werden in den ersten beiden Schuljahren behutsam die notwendigen Fähigkeiten zur thematischen und materialorientierten Kommunikation aufgebaut.

In Klasse 7: Fahrt nach Eastbourne

Erdkunde als Einstiegsfach in den bilingualen Unterricht bietet sich besonders an. Das Unterrichtsangebot zielt auf erhöhte Sprachkompetenz sowie interkulturelles Lernen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Perspektive des Partnerlandes einzunehmen und ihr eigenes Land für Partner anderer Kultur und Sprache darzustellen. Gegenseitiges Kennenlernen und Verstehen wird so besonders gefördert und unterstützt. In den nächsten Klassen folgen sukzessive Politik und Geschichte (vgl. Stundentafel).

Eastbourne Pier
Klassenfahrt nach Eastbourne

In der Jahrgangsstufe 7 fahren unsere beiden bilingualen Klassen eine Woche nach Eastbourne in England. Diese Klassenfahrt ist integraler Bestandteil unseres Lehrplanes und wird von uns für die bilinguale Arbeit als unabdingbar notwendig erachtet. Während dieser Fahrt werden unsere Schüler und Schülerinnen bei englischen Familien untergebracht und erleben so authentisch den englischen Alltag.

Zwei zentrale Unterrichtsprojekte – London im ersten Halbjahr des Englischunterrichts und Eastbourne im zweiten Halbjahr des Erdkundeunterrichts – machen deutlich, wie die Fahrt in den Lernprozess integriert ist.

Im Unterricht werden die Themen Stadt-, Siedlungs-, Verkehrs-, Agrar- und Fremdenverkehrsgeographie in Kleingruppen bearbeitet. Die Gruppen befassen sich mit dem englischen Fachvokabular, erstellen Fragebögen und planen ihre Vorgehensweise in Eastbourne. Die Arbeit vor Ort in Eastbourne, die an zwei Tagen eigenständig durchgeführt wird, umfasst schwerpunktmäßig Befragungen und Interviews, Beschaffung von Informationsmaterial, Dokumentation durch Photos, Kartierungen usw. Im Anschluss an die Klassenfahrt werden die erhobenen Daten durch die Schülerinnen und Schüler im Erdkundeunterricht ausgewertet und anschließend in Sprache, Grafiken und Bildern auf Schautafeln vor beiden Klassen präsentiert.

Leistungsbewertung

Entscheidend für die Notenvergabe sind die fachlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Sie setzen sich, wie in allen anderen Fächern auch, aus allen im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten mündlichen, praktischen und schriftlichen Arbeiten zusammen. Bei der Bewertung der mündlichen Leistungen wird während der Erarbeitung fachlicher Zusammenhänge im Unterrichtsverlauf auf die sprachlichen Schwierigkeiten der Lernenden Rücksicht genommen.

Die Fähigkeit der freien, zusammenhängenden und fachsprachlich angemessenen mündlichen Darstellung entwickelt sich erst allmählich und muss durch vielfältige Formen der Anwendung, übung und Wiederholung gefördert werden. Dabei festigt sich neben den  inhaltlichen und methodischen Kenntnissen auch die Verwendung der Fachsprache. Dies kann dann z.B. in Vokabeltests in den bilingualen Sachfächern überprüft und bewertet werden. Die Bewertung von schriftlichen Arbeiten (Tests und Hausaufgaben) ist nicht nur im Hinblick auf die Schriftlichkeit des Faches in der gymnasialen Oberstufe wichtig, sondern erfüllt auch eine wichtige Funktion bei der Entwicklung fachsprachlicher Kompetenz, Lern- und Arbeitstechniken.

Es muss also niemand Angst haben, seine Fachnote würde durch eventuelle Sprachschwierigkeiten erheblich leiden. Dies gilt auch für Oberstufenklausuren, Abiturklausuren und mündliche Abiturprüfungen. Sprachliche = grammatikalische Fehler dürfen nicht bei der Notenfindung berücksichtigt werden. Aber: Analog zur Leistungsbewertung im deutschsprachigen Fachunterricht ist auch im bilingualen Sachfach die angemessene Verwendung der (englischen) Fachsprache ein Teil der sachfachlichen Leistungsbeurteilung.

Die Stundentafel im bilingualen Zweig

Klasse Fach Englisch Fach Erdkunde Fach Geschichte Fach Politik
5 Englisch
+ 1 Std.
- - -
6 Englisch
+ 1 Std.
- - -
7 Englisch Bili-Erdkunde
(2 + 1 Std.)
- -
8 Englisch - Bili-Geschichte
(2 + 1 Std.)
Bili-Politik
(2 Std.)
9 Englisch Bili-Erdkunde
(2 Std.)
Bili-Geschichte
(2 Std. im 1. Halbjahr)
Bili-Politik
(2 Std.)

Information und Beratung

Grundsätzlich kann jeder Schüler, der für das Gymnasium geeignet ist, diesen Ausbildungsgang wählen.

Interessierte können sich beim Tag der offenen Tür und den Informationsveranstaltungen vor den Anmeldungen ausführlicher informieren. Selbstverständlich bieten wir Eltern und Schülern für die Entscheidung auch individuelle Beratungstermine an.

Artikel: Herr Hillerich