Florian und Mika

Finale des englischen Vorlesewettbewerbs 2022

Am Donnerstag, den 27.01.2022, fand in der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule des Zweckverbandes Langenfeld/Hilden das Finale des 2. Vorlesewettbewerbs „Englisch" der Jahrgangsstufen 7 des Netzwerkes “Bergisch-Rheinische Europaschulen“ statt.

Bücher lassen einen in ungeahnte, magische Welten eintauchen – auch in einer Fremdsprache! Unter diesem Motto traten (auch unter Corona-Bedingungen) die Finalist*innen der Klasse 7 des “Netzwerkes Bergisch-Rheinische Europaschulen“ an. Sie waren schon im Laufe des Januars von ihren Englischlehrer*innen zunächst als Klassen- dann als Jahrgangsstufensieger*innen ausgesucht worden und nun ging es für sie zu diesem besonderen Finale nach Langenfeld.

Finale des englischen Vorlesewettbewerbs 2022

Für das Gymnasium Schwertstraße reiste Mika (7a) als Champion an. Er und die anderen Finalist*innen mussten ihre Lesekünste vor einer vierköpfigen Jury unter Beweis stellen. Getrennt durch Plexiglasscheiben und mit genügend Abstand zueinander lasen die Finalist*innen nun sowohl einen ihnen bekannten als auch einen ihnen unbekannten Text auf Englisch vor.

Vor der Bekanntgabe der Platzierungen erklärte die Jury: „All of you already ARE champions!“ und dies stimmte auch, denn die Teilnehmer*innen hatten nicht nur den Schulsieg eingefahren, sondern hatten sich auch getraut, in einer Fremdsprache vor einem Publikum vorzulesen! Es konnte jedoch nur eine/einer gewinnen und so wurde letztendlich Johanna Goertz aus Wuppertal ausgewählt, die mit ihrer Betonung und flüssigen Lesart überzeugte.

Artikel: Isabel Carmagnole & Anouk Bauer-Hadzic