Die Medizin-AG

Einblicke in den Arzt-Beruf

Ein Beitrag von Karin Morawietz, Klinikum Solingen

Früh übt sich, wer für die Zukunft mit einem medizinischen Beruf liebäugelt! Um den Jugendlichen Einblicke in den Beruf als Ärztin oder Arzt in einem Klinikum, aber auch in der Praxis zu geben, veranstaltet deshalb das Gymnasium Schwertstraße in jedem Schuljahr eine Medizin-AG.

Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Markus Heuser, Chefarzt der Urologie an unserem Klinikum, das Projekt unterstützt. Abwechselnd mit seinem niedergelassenen Kollegen, dem Internisten Dr. Dirk Uhlich von der Praxis am Ufergarten, kommt der Urologe in den Unterricht. So können Interessierte der Jahrgangsstufen neun bis Q1 ein Jahr lang an der monatlichen Medizin-AG teilnehmen. Bis zu 15 Schülerinnen und Schüler nehmen das spannende Angebot jedes Mal wahr.

Prof. Dr. Heuser leitet die Medizin-AG
Unter der Anleitung von Prof. Dr. Heuser üben Schülerinnen und Schüler eine medizinische Nähtechnik ein.

Die Koordinatorin der Medizin-AG im Gymnasium Schwertstraße, Dr. Annika Hoffmeister, freut sich über den regen Zuspruch: „So lassen sich naturwissenschaftliche Theorie, aber auch Informationen zu medizinischen Berufsbildern anschaulich und praxisnah vermitteln. Bei den praktischen Übungen kommt der Spaß nicht zu kurz. Und die Tragweite und besondere Verantwortung des Arzt-Berufes begreifen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Diskussion medizinisch-ethischer Fragestellungen“. Wir gratulieren den Initiatoren für die hervorragende Idee und das Engagement!

Links zum Thema