Endlich wieder "Auf Klassenfahrt"!

Erstmals in der Geschichte des Gymnasiums Schwertstraße fuhren im August dieses Jahres alle Klassen der Sekundarstufe 1 zeitgleich auf Klassenfahrt, um die aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallenen Fahrten der letzten Jahre nachzuholen.

Die Aktivitäten der Klassen waren äußerst vielfältig: Sportliche Aktivitäten wie eine gemeinsame Kanutour, der Besuch einer Trampolinhalle und eines Kletterparks, Bogenschießen, das Spielen von Mingolf, Tischtennis, Fußball und Volleyball wurden begleitet von kulturellen Events wie dem Besuch eines Industriedenkmals, einer mittelalterlichen Burg, einer Glockengießerei oder einer Hafenrundfahrt. Darüber hinaus gab es jede Menge an gemeinsamer Freizeit und Spaß, z.B. im Moviepark Bottrop, auf einer Rodelbahn, bei einer Nachtwanderung oder dem zeitlos beliebten Werwolfspielen.

Im Folgenden berichten einzelne Klassen von ihrer Fahrt und zeigen eine Auswahl von Fotos. Viel Spaß beim Durchschauen!

Jahrgangsstufe 9

Bericht von der Fahrt der Klassen 9b und 9e nach Duisburg

Vom 22.08. bis zum 26.08. war unsere Klasse 9e mit der Klasse 9b in Duisburg in der Jugendherberge Duisburg Sportpark. Nicht nur die Jugendherberge mit einem Basketball- und einem Fußballplatz sowie zwei Beachvolleyballplätzen, auf denen wir gemeinsam unsere Abende verbracht haben, waren motivierend und empfehlenswert, auch das Programm, welches von unseren Lehrern gestaltet worden ist, war spannend und eindrucksvoll.

Am Montag, den 22.08., ging unsere Reise nach Duisburg los. In der Jugendherberge wurden wir freundlich aufgenommen, haben zu Mittag gegessen und haben nachmittags mit unserem ersten spaßigen Programm im Sprunghaus Superfly beginnen können.

Dienstag, den 23.08., sind wir nach dem leckeren Frühstück zum Baldeneysee nach Essen gefahren. Dort haben wir eine dreieinhalbstündige Kanutour gemeinsam mit drei Profis auf dem Baldeneysee unternommen.

Am Mittwoch, den 24.08., sind wir erst in Kleingruppen durch die Duisburger Innenstadt gelaufen und haben diese erkundet. Anschließend haben wir eine zweistündige Hafenrundfahrt gemacht, bei der wir viel Interessantes gelernt haben und den größten Binnenhafen der Welt vom Boot aus erkunden durften.

Am Donnerstag, den 25.08., haben wir einen Tagesausflug in den Moviepark in Bottrop gemacht. Dort waren wir ebenfalls in Kleingruppen unterwegs und haben viele aufregende Dinge erlebt.
Freitag, den 26.08., haben unsere Lehrer noch eine Runde Minigolf im Sportpark für uns organisiert, bevor wir uns dann auf den Weg nach Hause gemacht haben und uns voneinander verabschieden mussten.

Text: Hannah Wittenberg, Mariella Spilker, 9e

Jahrgangsstufe 8

Endlich wieder "Auf Klassenfahrt"!!! - Bericht von der Fahrt der 8. Klassen nach Saarbrücken

Am zweiten Montag nach den Sommerferien ging es morgens am Solinger Hauptbahnhof in Ohligs nach über zwei Jahren Pause wieder los. Die Klassen des 8. Jahrgangs starteten nach Saarbrücken.

Schon die Bahnfahrt war ein echtes Abenteuer. Sind die Koffer tragbar, gibt es für über 100 SchülerInnen genug Sitzplätze, kommen die Anschlusszüge pünktlich, steigen immer alle ein und aus bzw. in den richtigen Zug ein?

Bildergalerie

Fahrt der 8. Klassen nach Saarbrücken

Alle diese Bedenken verflogen schnell und wir erreichten bereits mittags Saarbrücken. Der Weg zur Jugendherberge zu Fuß und mit Gepäck war in der sommerlichen Wärme für manchen etwas anstrengend. Belohnt wurden alle, die sich genau überlegt hatten, was sie in der Wanderwoche wirklich brauchten.

Als dann das Angebot der Jugendherberge fast alle zufriedenstellte und das Abendbrot abwechslungsreich war, konnte die erste Nacht kommen. Manche Teilnehmer bewiesen die ganze Woche hindurch eine bemerkenswerte Kondition im nachts Wachbleiben. Details an dieser Stelle sind allerdings nicht angebracht.

Am Dienstag waren wir im Kletterpark, der im kühlen Wald lag und ein tolles Angebot für alle bereit hielt. Bei den Herausforderungen des Parks auf die MitschülerInnen sich verlassen zu können, gab allen ein gutes Gefühl und stärkte den Zusammenhalt nachhaltig. Die Zeit verging wie im Flug und die abschließende Highline war Genuss pur. Am Nachmittag entdeckten wir die Stadt Saarbrücken und mussten während der offiziellen Führung eine Wasserpause einlegen. Mancher wunderte sich, dass das Mineralwasser auch bezahlt werden musste.

Mittwoch besichtigten wir das Welterbedenkmal "Völklinger Hütte" und wurden durch den ausführlichen und geführten Rundgang beinahe zum Stahlkocher ausgebildet. Abends gab es dann das Bergfest, eine Challenge unter den Klassen. Der Wettbewerb prüfte Geschicklichkeit, Teamgeist und Stylingkompetenzen und zeigte, dass alle sich sehr anstrengten, die Sieger zu sein.

Bogenschießen am Donnerstag und immer wieder Möglichkeiten die Zeit in kleinen Gruppen zu verbringen, rundeten die Fahrt ab. Als wir am Freitagnachmittag wieder in Solingen waren, hatten wir unser Ziel erreicht. Alle waren wieder zu Hause, glücklich und natürlich sehr müde!!!

Text: Herr Krügermann

Jahrgangsstufe 7

Fahrt der Klasse 7d nach Trier

Bildergalerie

Jahrgangsstufe 6

Schülerzitate

"Unsere Klasse ist durch die Klassenfahrt viel stärker zusammengewachsen."

"Am coolsten war die Nachtwanderung. Das war so richtig schön gruselig. Und dann haben wir sogar noch die Milchstraße sehen können."

„Ich fand es toll, dass wir ohne unsere Handys in der Natur waren uns so viel Zeit hatten miteinander zu spielen.“

„Ich fand es klasse, dass wir viel Freizeit hatten und mit den Lehren Tischtennisturniere gemacht und Werwolf gespielt haben.“

„Mir hat das Bodenschießen und die Nachtwanderung am besten gefallen.“

„Wir hätten locker noch ne Woche bleiben können.“

„Ich werde es so vermissen, alle aus der Klasse jeden Tag bis zum Einschlafen zu sehen.“

„Dass wir zusammen die Aufgaben im Wald gelöst haben, war echt cool!“.

Jahrgangsstufe 5

Bericht von der Fahrt der 5. Klassen nach Oberwesel

Die 5. Klassen starteten gemeinsam am Dienstagmorgen nach Oberwesel am Rhein. Die Klassenfahrt bereits wenigen Wochen nach dem Schulstart widmet sich in besonderer Weise dem Teambuilding und mit dem Ziel, dass unsere 5er-Klassen am Gymnasium Schwertstraße früh zu einer starken Gemeinschaft zusammenwachsen.

Die Jugendherberge Oberwesel liegt idyllisch über dem Rheintal, unmittelbar neben der beeindruckenden „Schönburg“. Nachdem wir zur Mittagszeit vor Ort angekommen waren, konnten wir direkt unsere Zimmer beziehen und die erste kleine Herausforderung bewältigen: Das Beziehen der Betten! Einige sehr kreative Kombinationen aus Bettwäsche und -überzügen sorgten anfangs für Erheiterung in dem ein oder anderen Zimmer, am Ende haben es aber alle geschafft, ihre Zimmer mit kleinen eigenen Mitbringseln, Stofftieren und weiteren Accessoires gemütlich einzurichten.

Nach dem Mittagsessen waren dann alle miteinander gestärkt, sodass wir uns die Stadt Oberwesel in Form einer Stadtrallye erschließen konnten. Der Abend stand im Zeichen einiger Gemeinschaftsspiele in den Klassen.

Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück zu einem großen Ausflug, bei dem wir zahlreiche verschiedenen Verkehrsmittel nutzen konnten: Los ging es mit dem Schiff von Oberwesel nach Assmannshausen, vorbei an den sagenumwobenen Burgen des Mittelrheintals. In Assmannshausen angekommen, wanderten wir gemeinsam zur Talstation des Niederwald-Sessellifts, der uns auf die Höhen des Niederwaldes brachte, mit herrlichem Blick auf die Rotweingemeinde, den Assmannshäuser Höllenberg und in das Rheintal: Für viele Kinder bedeutete dies die erste Sessellift-Fahrt in ihrem Leben, und so mancher wuchs über sich hinaus und überwand seine ursprüngliche Unsicherheit oder gar Höhenangst, sodass wir alle guter Dinge an der Bergstation ankamen.

Vorbei am Wildpark ging es bei sehr heißen Temperaturen durch den Landschaftspark Niederwald bis zum berühmten Niederwald-Denkmal mit der dortigen Germania-Statue: Der Ausblick auf Rüdesheim und das Rheintal von dort hat uns alle beeindruckt. Von dort war es nicht weit bis zur Gondelbahn, mit der wir schließlich hinunter nach Rüdesheim fuhren. Das Eis dort für alle sorgte für eine willkommene Abkühlung, bevor es mit der Fähre und dem Zug wieder zurück nach Oberwesel ging.

Beim Abendessen in der Jugendherberge waren alle Beteiligten trotz mancher Anstrengung voller positiver Eindrücke. Die abendliche Feedback-Runde, Teamspiele und gemeinsame sportliche Aktivitäten bildeten den Abschluss des zweiten Tages.

Der dritte Tag stand vor allem im Zeichen der Klassengemeinschaft: Vertrauens- und Gemeinschaftsspiele, die Bewältigung kleiner Herausforderungen, aber auch eine Burgbesichtigung sowie das Schießen mit Armbrust und einer (virtuellen) Kanonenkugel standen auf dem Programm. Besonders beeindruckend war zu sehen, wie sehr die Kinder im Rahmen eines Vertrauensspiels in der Lage waren, sich gegenseitig zu stützen und Halt zu geben: Im wahrsten Sinne des Wortes!

Bei einem ersten „Klassenrat“ wurden schließlich die Klassensprecherteams gewählt und wichtige Klassenämter vorgestellt und verteilt, bevor der letzte Abend mit einer Spielerunde sowie einer abschließenden Disko endete. Müde, aber auch mit dem tollen Gefühl, in einer guten Gemeinschaft unterwegs zu sein, ging es dann am Freitagvormittag zurück nach Solingen.

Text: Herr Schütte

Schülerzitate 

Hannah B.: "Die Jugendherberge war sehr schön – die Betten bequem und das Essen super lecker. Ich würde sofort wieder auf Klassenfahrt fahren. Ich habe meine Klassenkamerad*innen richtig gut kennengelernt und bin begeistert. Ich hoffe, wir bleiben eine so tolle Klasse."

Jacob: "Oberwesel ist eine sehr schöne Stadt am Rhein, mit toller Aussicht auf den Fluss; wir hatten ein sauberes, aufgeräumtes und großes Zimmer und es sah so gemütlich aus wie zuhause."

Edda: "Der Ausflug nach Rüdesheim ist wirklich gut gelungen. So viel habe ich an einem Tag noch nie gemacht. Wir waren wandern, sind mit dem Schiff, einem Sessellift und einer Gondel, zum Schluss mit einer Fähre und einem Zug gefahren. Besonders spannend fand ich den Sessellift, denn obwohl ich Höhenangst habe, war es richtig cool und es gab ganz viel zu entdecken."

Ella: "Die Jugendherberge lag auf einem hohen Berg in Oberwesel. Sie war total schön, fast wie ein Hotel. Die Zimmer waren groß und unsere Zimmergemeinschaft hatte alles, was wir brauchten. Der Speisesaal war total gemütlich und das Essen war megalecker."

Giulia: "In der Jugendherberge habe ich mich sehr wohl gefühlt, da sie ziemlich modern war und die Zimmer sehr gemütlich waren. Die Burgführung war total spannend, weil wir mit einer virtuellen Steinschleuder und einer Holz-Armbrust schießen durften."

Mathilda: "Ich fand den Ausflug nach Rüdesheim sehr schön und spannend; bei der Schifffahrt konnten wir ganz viel alte Burgen sehen und später sind wir sogar noch Sessellift gefahren. Als wir am nächsten Tag auf der Burg waren, konnte ich meinen Mund nicht mehr zu bekommen: Man hatte eine so tolle Aussicht!"

Nils: "Der Ausflug war toll: Ich bin das erste Mal mit einer Fähre gefahren, aber wir sind auch mit einem Sessellift und in einer Gondel gefahren. Bei der Burgführung durften wir mit Armbrüsten und mit einer Steinschleuder schießen, das war spannend."

Elvin: "Die Sesselliftfahrt fand ich später richtig cool. Zuerst hatte ich Höhenangst und hätte mir fast in die Hose gemacht ;) Aber dann habe ich mit Luissa Bilder gemacht und das hat voll Spaß gemacht."