Vorlesewettbewerb 2022

Der Vorlesewettbewerb 2022

Am Dienstag, dem 6.12., fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Aula unserer Schule statt. Jede Klasse der 6. Jahrgangsstufe wählte im Voraus intern einen Klassensieger/ eine Klassensiegerin, die/der an diesem Tag vorlesen durfte.

Aus der 6a trat Greta Kempken an, aus der 6b Nathalie Plesnik, aus der 6c Ecrin Altintas und aus der 6d Hugo Evertz. Nachdem alle 6. Klässler*innen sich versammelt hatten fing die erste Kandidatin an aus ihrem Buch vor zu lesen. Danach folgten die drei anderen.

Jeder Kandidat/ jede Kandidatin wurde von seiner/ ihrer Klasse tatkräftig mit Plakaten und lauten Jubelrufen unterstützt. Die Stimmung war ausgelassen und alle hörten aufmerksam zu. Nachdem alle Kandidat*innen vorgelesen hatten, zog sich die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der Stufe (Fr. Müller, Fr. Hoffmeister, Fr. Ingenweyen und Fr. Alfringhaus), zur Beratung zurück.

Nachdem sie sich beraten hatten wurde der/die Sieger*in bekannt gegeben. Es war der Jury sehr schwergefallen, das betonte Frau Alfringhaus. Alle Klassen waren sehr gespannt, wer den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gewinnen würde. Als dann die Siegerin verkündet wurde, freute sich die Klasse 6a besonders, denn Greta Kempken gewann den Wettbewerb.

Artikel: Maja Zimmermann und Rebecca Zipfel