Frankreichaustausch

Frankreichaustausch mit Chalon-sur-Saône 2.0

Im November ist der Schüleraustausch mit Solingens Partnerstadt Chalon-sur-Saône neu aufgelegt worden. Nach einer Pause von mehreren Jahren findet der Austausch nun in der 8. Klasse statt.

In Kooperation mit der August-Dicke-Schule sind im März diesen Jahres Herr Nagel und Herr Nachtkamp sowie von der ADS Frau Garber-Chaudière und die Schulleiterin Frau Schneider nach Chalon gefahren, um die entstandenen Kontakte stärker zu knüpfen und die Rahmenbedingungen zu klären. So wurde für den Herbst dieses Jahres der Besuch der französischen Gäste vereinbart, für das Frühjahr 2015 unser Gegenbesuch in Frankreich.

Frankreichaustausch mit Chalon
Gruppenfoto vor dem Rathaus

Vom 10. bis 17. November kamen 26 Franzosen nach Solingen – 13- bis 14jährige junge Leute und fast alles Jungs, wo sich doch auf unserer Seite fast alles Mädchen gemeldet haben. Doch das ließ sich im Vorfeld gut zuordnen und so war es eine fröhliche Zeit.

Die französischen Jugendlichen nahmen am Unterricht der gastgebenden Schulen teil, machten Ausflüge zur Gesenkschmiede Hendrichs, ins Ruhrgebiet, nach Düsseldorf und Köln – teilweise gemeinsam mit den deutschen Schülern.

Am Wochenende waren alle in den Familien und erlebten, dass zwar die Sprachkenntnisse nach zweieinhalb Jahren Unterricht noch nicht so groß sind, es dann eben doch klappte, auf Deutsch, französisch, englisch, mit Zeichnungen und Händen und Füßen. Aber das war ja auch das Ziel, mitten in einer entwicklungsbedingten Umbruchphase durch Erfolgserlebnisse für das Erlernen der Fremdsprache zu motivieren.

Frankreichaustausch mit Chalon
Abschiedsabend

Lehrer und Gastfamilien trafen sich bei sonnigen Novemberwetter an der Müngstener Brücke beim Spazierengehen und es gab ein fröhliches Berichten vom Wochenende. Nach der Ankunft an der Schwertstraße und einem Empfang im Rathaus durch den Oberbürgermeister fand am letzten Abend in der August-Dicke-Schule ein Abschiedsabend statt.

Und nun freuen wir uns darauf, mit knapp 30 Schülern unserer beiden Schulen im März kommenden Jahres zum Gegenbesuch nach Chalon zu fahren.

Artikel zum Austausch von Johanna Bögeholz, Klasse 8d

"Wieder eingeführter Schüleraustausch mit Chalon-sur-Saône"

Artikel: Hans-Walter Nagel