Passwort vergessen?

Nach dem erfolgreichen Login sollte man zunächst ein paar Dinge erledigen, damit man lo-net auch in Zukunft zuverlässig nutzen kann. In jedem Fall sollte man bei lo-net eine externe Mailadresse hinterlegen, damit man sich im Falle eines Passwort-Verlustes schnell selbst helfen kannn.

Eine externe Mailadresse eintragen

Um ein vergessenes Passwort anfordern zu können, muss im Vorhinein eine externe Mailadresse hinterlegt worden sein. Dies erledigt man auf folgende Weise:

  1. den Bereich "Privat" auswählen (oben);
  2. dann auf den Menüpunkt "Einstellungen" klicken;
  3. im Menü "Einstellungen" den Untermenüpunkt "Externe Dienste" auswählen (s. Bild);
  4. hier eine gültige externe Email-Adresse eintragen (nicht die lo-net-Adresse!)

An diese externe Email-Adresse wird eine Nachricht mit einem Schlüssel geschickt, den man für den Eintrag eines neuen Passworts benötigt. Natürlich sollte man nicht vergessen, welche externe Email-Adresse man eingetragen hat.

Neues Passwort anfordern

Unterhalb des Eingabebereichs des Login befindet sich ein Link „Passwort vergessen?“ (s. Bild). Klickt man diesen an, so kann man eine Mail an die externe E-Mailadresse verschicken lassen, mit deren Hilfe man ein neues Passwort einrichten kann.

1. Schritt: E-Mail anfordern

Tragt Euer Login und Eure externe E-Mail-Adresse in die vorgesehenen Felder ein und fordert die E-Mail für ein neues Passwort an. Die Nachricht wird an die externe E-Mailadresse verschickt und enthält einen Schlüssel, den Ihr für den 2. Schritt benötigt.

2. Schritt: Neues Passwort eintragen

Kopiert den Schlüssel aus der E-Mail in das vorgesehene Feld und tragt das gewünschte Passwort ein. Bestätigt dieses durch erneute Eingabe in das zweite Feld und speichet Eure Eingaben. Danach könnt Ihr Euch sofort mit dem neuen Kennwort einloggen.