Exkursion des Projektkurses Kunst zur Landesbibliothek Düsseldorf

Der Projektkurs Kunst in Düsseldorf

Am 25. September 2013 besuchte der Projektkurs Kunst von Frau Henne die Landesbibliothek in der Universität Düsseldorf.

Im Rahmen einer ästhetischen Forschung zum Tier nach Prof. Dr. Kämpf-Jansen sollten die fünf Schülerinnen und Schüler nach Literatur zu ihrem Tier, also für ihre Verschriftlichung der theoretischen und praktischen Arbeit recherchieren, die in die Bereiche "Wissenschaft", "Alltag", "Kunst" und der eigenen praktischen Arbeit eingeteilt sein wird.

Dabei eigneten wir uns den Umgang mit dem ULB-Katalog im Internet sowie die Möglichkeiten der Fernausleihe an. Des Weiteren lernten wir die verschiedenen Fachbereiche der Bibliothek kennen, in denen wir anhand der Signaturen unsere Bücher heraussuchten und sichteten. Ein großer Vorteil war, dass wir geeignete Literatur vor Ort einscannen und auf einem USB-Stick abspeichern konnten. Wir schätzten uns nach diesem Tag alle glücklich, denn wir durften schon einmal ein bisschen Uniluft "schnuppern" und haben nun eine Menge Material, um voll in unsere Arbeit einsteigen zu können.

Artikel: Bianca Jüntgen (Q2)