Nachrichten aus dem Jahr 2010

21.12.2010 | Winter an der Schwertstraße

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Winterliche ImpressionenMit winterlichen Impressionen von der Schwertstraße begeben wir uns in die Weihnachtsferien. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

> Fotos anschauen...

21.12.2010 | Handball-Stadtmeisterschaften

Stadtmeisterschaften im Handball der Jungen (WK III und IV)

Mannschaft WK 4Zwar reichte es in der Wettkampfklasse IV dieses Mal nicht für einen Platz auf dem Treppchen, dennoch gab es zufriedene Gesichter.
Die Jungs der Wettkampfklasse III wurden laut Handball-Trainer Peter Schnitzker immerhin Sieger der Herzen...

> Artikel lesen...

29.11.2010 | Adventsbasar der Klassen 5 und 6

Fröhliche Basarstimmung in der Aula

AdventsbasarDer Adventsbasar war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Schüler und Eltern haben gebastelt, gebacken und verkauft - für einen guten Zweck.

> Artikel lesen...

18.11.2010 | Schülerfirma Optimus

Schülerfirma präsentiert sich in neuem Gewand

Optimus BüroDas Büro der Schülerfirma erstrahlt in neuem Glanz. Es wurde in Eigenarbeit renoviert - von Schülern für Schüler!

> Artikel lesen...

17.11.2010 | Bergischer Bildungspreis 2010

Schwertstraßen-Schüler Gewinner beim Bergischen Bildungspreis

AutomotiveDie Schüler des GSS überzeugen beim Bergischen Bildungspreis durch ihre Originaliät und sind in allen Siegerteams vertreten

> Artikel lesen...

14.11.2010 | Erfolgreich beim Schülerfilmfestival

Filmkurs gewinnt 1. Preis beim Schülerfilmfestival NRW

FilmdrehDas GSS schaffte es mit dem Kurzfilm "Träum weiter" ins Programm des Schülerfilmfestivals NRW und konnte sich schließlich gegen eine starke Konkurrenz von ca. einhundert anderen Filme durchsetzen. Zehn Schülerinnen und Schüler des GSS reisten nach Marl.

> Artikel lesen...

27.10.2010 | Einladung zum Konzert

"Klassische Musik auf Weltniveau"...

...dargeboten von außergewöhnlichen musikalischen Talenten der Musikhochschule Minsk – am Montag, dem 15. November 2010, 19.30 Uhr in der Aula unserer Schule.

> Artikel lesen...

23.10.2010 | Homepage-Archiv

Das Homepage-Archiv steht wieder vollständig zur Verfügung

Archiv

Das Homepage-Archiv wurde in den Herbstferien an das neue Layout der Webseite angepasst und steht nun wieder vollständig zur Verfügung.

> Zum Homepage-Archiv...

10.10.2010 | Klassenfahrt der 5. Klassen nach Cochem an der Mosel

Viel Spaß in Cochem!

Spaß in Cochem

Auch in diesem Jahr war die Klassenfahrt nach Cochem für die fünften Klassen ein großes Erlebnis.

> Artikel lesen...

4.10.2010 | GSS-Schulstaffel beim Köln-Marathon

Gymnasium Schwertstraße belegt Platz 8 beim Köln-Marathon

Schulstaffel

Am 3. Oktober 2010 fand der 14. Köln-Marathon statt. Unsere Schule war zum dritten Mal in Folge mit zwei Staffeln beim Schulmarathon vertreten.

> Artikel lesen...

28.9.2010 | Projekttage im Kletterpark Neuss

Projekttage der Jahrgangsstufen 10 EF und 11

Kletterpark Neuss

Am 16.9 und 17.9. haben die Projekttage für die jeweiligen Jahrgangstufen erstmalig im Kletterpark Neuss stattgefunden.

> Artikel lesen...

28.9.2010 | Stadtmeisterschaften im Tennis

Zwei Stadtmeisterschaftstitel gehen im Tennis an die Schwertstraße

WK1 Jungen

Zwanzig Schulmannschaften kämpften in acht Wettkampfklassen um den Titel. Die GSS wurde zwei Mal Stadtmeister und fünf Mal Vizemeister.

> Artikel lesen...

29.9.2010 | Auslandsaufenthalt in G8

Informationsabend Auslandsaufenthalt

Alle Eltern, Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, die sich für einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt interessieren, sind herzlich eingeladen, am Mittwoch, dem 29. September 2010 um 19 Uhr im Kunstraum 1 (im Anbau hinter der alten Turnhalle) erfahrene Mitschülerinnen und Mitschüler zu diesem Thema zu befragen.

> Artikel lesen...

7.9.2010 | Abi-Jahrgang 1985 spendet 400 Euro

Einmal Schwertstraße - immer Schwertstraße!

Spende

Der Abi-Jahrgang 1985 trifft sich nach wie vor regelmäßig zum Stammtisch, pflegt eine eigene Homepage und ist immer noch rege an den Geschehnissen an seinem alten Gymnasium interessiert. Jetzt wurde bei einer ihrer Veranstaltungen eine Spende in Höhe von 400 Euro zugunsten der jetzigen Schüler der Schwertstraße gesammelt.

> Artikel lesen...

30.7.2010 | 80 Jahre Chatham-Schüleraustausch

Jubiläumsfeier in der Aula

Jubiläumsfeier

Unser jetzt 80 Jahre altes Austauschprogramm mit der Chatham Grammar School for Boys in England wurde dieses Jahr mit einer großen Jubiläumsfeier in unserer Schule gebührend gewürdigt.

> Artikel lesen...

06.07.2010 | Ausflug zur Bereitschaftspolizei

Ausflug zum Wasserturm und zur Bereitschaftspolizei

Wasserwerfer

Beim Schülerwettbewerb "Zivilcourage" belegte unser Diff.-Kurs Kunst/Deutsch mit unserem Lehrer Herrn Müller den 3. Platz. Als Preis durften wir am 22.6.2010 den Wasserturm und die Bereitschaftspolizei in Wuppertal besuchen.

> Artikel lesen...

01.07.2010 | Fahrt nach Straßburg

Euroscola - ein Event im europäischen Parlament

Euroscola

Ein interkulturelles Spiel mit Schülerinnen und Schüler aller Länder der EU war der Anlass, am 17 und 18. Juni 2010 mit Schülern der Jgst. 9 nach Straßburg zu reisen.

> Artikel lesen...

14.06.2010 | Bezirksmeister Handball

Das erste Mal - Bezirksmeister

Handball

Der Wettkampfklasse I der Mädchen gelang es am 1.Juni 2010 zum ersten Mal seit langem sich den Titel des Bezirksmeisters im Handball zu erkämpfen.

> Artikel lesen...

13.06.2010 | Klingenlauf 2010

13 Staffeln der Schwertstraße nahmen beim 22. Klingenlauf teil!

Klingenlauf

Bei sommerlichen Temperaturen herrschte eine tolle Stimmung und wie immer war es für unserer Schülerinnen und Schüler ein aufregendes Erlebnis.

> Artikel lesen...

13.06.2010 | SV-Tag

Am 14.4. traf die SV zu ihrem diesjährigen SV-Tag zusammen

SV-Tag

Wichtigstes Ergebnis des SV-Tages war der Beschluss über eine eigene Satzung für die SV, die vom SV-Vorstand eingebracht wurde und nach einigen Änderungen einstimmig verabschiedet worden ist. Damit handelt die Schülervertretung ab sofort nicht mehr nur nach Gewohnheitsrecht sondern hat feste Regeln, die für jeden in der Satzung einsehbar sind.

> Artikel lesen...

07.06.2010 | Filmbesuch

Ein Filmbesuch in den fünfziger Jahren

Am Donnerstag, den 10. Juni 2010 wird Manfred Romboy ab 19.30 Uhr im Konzertsaal des Stadttheaters in wenigen Worten die Film- und Kinogeschichte am Beispiel von Köln und mit Vergleichen zu Solingen skizzieren, um Sie dann ausführlich in seine Bilderwelten mitnehmen, sodass wesentliche Elemente eines Filmbesuch in den fünfziger Jahren vor Ihren Augen ablaufen.

> Artikel lesen...

27.05.2010 | Bio-Wettbewerb

"Bio find ich kuh-l"

Zivilcourage

Im Rahmen des Differenzierungsfaches Naturwissenschaften nahmen acht Gruppen des Gymnasiums Schwertstraße beim bundesweiten Schülerwettbewerb "Bio find ich kuh-l" teil. Hierbei belegten zwei Gruppen die Plätze 9 und 10.

> Artikel lesen...

25.05.2010 | Kino Heimat Solingen

Kino Heimat Solingen - Einladung zur Ausstellungseröffnung

Zivilcourage

"Kino Heimat Solingen" heißt eine Ausstellung über die Glanzzeit des Kinos, die vom 30. Mai bis zum 11. Juli 2010 im Theater und Konzerthaus zu sehen ist. Sie entstand in Kooperation des Gymnasiums Schwertstraße und des Stadtarchivs und wird gefördert vom Landschaftsverband Rheinland. Die Öffnungszeiten sind mittwochs von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr.

> Artikel lesen...

14.05.2010 | Fußball WK I

Fußball WK I - Der nächste Stadtmeistertitel für das Gymnasium Schwertstraße

Zivilcourage

Auch im Schuljahr 2009/2010 war das Gymnasium Schwertstraße mit drei von sieben möglichen Turniersiegen die erfolgreichste Schule im Schulfußball in Solingen. Mit vier Spielern aus der Klasse 10 stellte die Schwertstraße das jüngste und gleichzeitig spielstärkste Team und wurde somit verdient Stadtmeister!

> Artikel lesen...

07.05.2010 | Zivilcourage

Kunstkurs gewinnt den 3. Preis beim Wettbewerb "Zivilcourage"

Zivilcourage

Der Differenzierungskurs Kunst/Deutsch (Klasse 10b/d) belegte beim großen Zivilcourage-Wettbewerb der Städte Solingen, Wuppertal und Remscheid den 3. Platz. Bei der Preisverleihung im Theater- und Konzerthaus nahmen die Schülerinnen und Schüler von der Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher persönlich Urkunde und Preisgutscheine entgegen.

> Artikel lesen...

27.04.2010 | Indienaustausch

War das ein Erlebnis

Indienaustausch

Die Schwertstraße wurde Teil eines Austauschprojektes dreier Gymnasien des Bergischen Städtedreiecks Wuppertal-Solingen-Remscheid mit der Springdales School in New Delhi.

> Artikel lesen...

27.04.2010 | Schultennis in Neuss

Endstation in Neuss

Für alle drei Mannschaften des Gymnasiums Schwertstraße war auf der Bezirksebene der Tennisschulmeisterschaften Endstation - obwohl es nur eine Niederlage gab. Die Mädchen der WK 3 unterlagen dem Ceciliengymnasium Düsseldorf mit 0-4.  Sowohl die WK 2 der Mädchen als auch der Jungen erspielten sich ein Unentschieden nach den Einzeln.

> Artikel lesen...

27.04.2010 | Schultennis Bezirksebene

Mädchen qualifizieren sich im Schultennis für die Bezirksebene in Neuss

In zwei dramatischen Begegnungen setzten sich am 22.4.2010 beide Mädchenmannschaften der Schwertstraße gegen das Gertrud-Bäumer-Gymnasium aus Remscheid durch. Sowohl die WK 2 als auch WK 3 treten am kommenden Montag, den 26.4.2010, gegen die Sieger der Begegnung Neuss/Düsseldorf in Neuss an.

> Artikel lesen...

22.04.2010 | Fußball-Bezirksmeisterschaften

6 Spiele – 6 Siege für das Gymnasium Schwertstraße

Fußball

Die Mädchen der B-Jugend haben am 20.04.2010 in Remscheid hochverdient den Einzug ins Bezirksfinale in Mönchengladbach geschafft. Einen Tag nach den Mädchen waren die Jungen der gleichen Jahrgänge in Düsseldorf gefordert. Nach einer kämpferisch hervorragenden Vorstellung ist das Team ebenfalls ins Bezirksfinale eingezogen.

> Artikel lesen...

21.04.2010 | Neues Berufsorientierungsbüro

Neues Berufsorientierungsbüro für Schülerinnen und Schüler

Einen Ort in der Schule schaffen, an dem Angebote zur Berufs- und Studienberatung für die Schülerinnen und Schüler gebündelt werden. Dieses anspruchsvolle Ziel hat jetzt das Gymnasium Schwertstrasse realisiert: Am Mittwoch, den 21.04.2010 wurde in Raum 1.41 um 10.00 Uhr das neue Berufsorientierungsbüro "BOB" eröffnet.

> Artikel lesen...

11.04.2010 | Neues Layout

Homepage im neuen Gewand

Um dem Stand der heutigen Technik gerecht zu werden, wurde das Layout der Homepage gründlich überarbeitet. Das Layout bedient eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Bildpunkten und ist barrierefrei. Für eine optimale Darstellung empfehlen wir einen modernen Browser. Durch die Umstellung steht das Homepage-Archiv noch nicht zur Verfügung.

05.04.2010 | Spende für Haiti

1600€ für Haiti gespendet

Die Schülersprecher des Gymnasiums Schwertstraße haben nach dem Erdbeben in Haiti an ihrer Schule eine Spendenaktion initiiert und unter dem Motto "Kindern helfen Kindern" knapp 1600€ an freiwilligen Spenden gesammelt.

> Artikel lesen...

19.03.2010 | Pokalschwimmen 2010

Schwimmpokal geht an die Schwertstraße

Pokalschwimmen

Bei der Gesamtwertung der Schulen gewann das Gymnasium Schwertstraße mit 638 Punkten vor dem Humboldtgymnasium mit 524 Punkten. Damit ging der begehrte Wanderpokal der Schwimmer erstmalig an das Gymnasium Schwertstraße.

> Artikel lesen...

19.03.2010 | Müllsammeltag

Klassen 6 sammeln Mül

Über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 halfen mit beim Müllsammeltag der Stadt Solingen am 19.03.2010 und säuberten fleißig die Korkenziehertrasse.

> Artikel lesen...

19.02.2010 | Religionskurs in Rom

Fünf Tage in Rom

Besinnungsfahrt nach Rom

Fünf "Tage religiöser Orientierung" von enormer Dichte erlebten die 14 Mitglieder des GK Katholische Religionslehre der Jgst. 12 mit Herrn Bornefeld vom 10.-15.02.2010 in Rom.

> Artikel lesen...

17.02.2010 | Karnevalsfeier

Karnevalsfeier der Klassen 5 und 6

Karnevalsfeier

Hoch ging es her am 16. Februar 2010 bei der traditionellen Karnevalsparty der Erprobungsstufe des Gymnasiums Schwertstraße. Die Paten der fünften Klassen sorgten in der großartig dekorierten Alten Halle für tolle Stimmung.

> Artikel lesen...

15.02.2010 | Stadtmeisterschaften Schwimmen

Schwimmewettkampf 2 x Platz 1

Stadtmeisterschaften im Schwimmen

In der WK III setzten sich unsere Mädchen gegen die Konkurentinnen der Albert-Schweitzer-Schule durch und errangen Platz 1. Die Jungen der Wettkampfklasse III wurden kampflos Stadtmeister.

> Artikel lesen...

11.02.2010 | Auszeichnung in Englisch

Unter den besten zwei Prozent

Schulministerin Barbara Sommer zeichnet das Gymnasium Schwertstraße im Fach Englisch erneut als eine der besten Schulen Nordrhein-Westfalens bei den Lernstandserhebungen 2009 in Klasse 8 aus.

> Artikel lesen...

30.01.2011 | Radio AG

Schwertstraße on air...

Radio AGIm Rahmen der Radio AG haben 17 Schülerinnen und Schüler eine komplette Radiosendung produziert, die am Sonntag, dem 30. Januar 2011 um 18 Uhr bei Radio RSG ausgestrahlt wurde.

> Artikel lesen und Sendung anhören...

21.01.2011 | Chatham - Austausch 2011

Chatham Schüleraustausch - Jubiläumsfeier, Teil II

Chatham AustauschSeit über achtzig Jahren fahren Schüler unserer Schule nach England. Nachdem die Feierlichkeiten an unserer Schule kurz vor den Sommerferien mit dem Besuch der Engländer zu Ende gingen, besuchten wir unsere Partner in Chatham kurz vor den Herbstferien.

> Artikel lesen...