Nachrichten aus dem Jahr 2012

18.12.2012 | Umweltschutz am GSS

Einladung zum Projekttag zur Nachhaltigkeit am 29.1.2013

Rhea Winand und Jason BartschDie Umwelt-AG des Gymnasiums Schwertstraße lädt herzlich alle Schüler und Schülerinnen, Eltern und Interessierte zum großen Projekttag zur Nachhaltigkeit am 29. Januar 2013 von 15 bis 18 Uhr in die Aula ein!

> Artikel lesen...

9.12.2012 | Kreatives Schreiben

Zwei Schüler beim Nachwuchs-Lyrik-Wettbewerb ausgezeichnet

Rhea Winand und Jason BartschDas Gymnasium Schwertstraße gratuliert den beiden Schülern Rhea Winand und Jason Bartsch, die beim Lyrik-Wettbewerb postpoetry der Gesellschaft für Literatur in NRW sehr erfolgreich teilgenommen haben und dafür am 14.11.12 in Dortmund prämiert wurden.

> Artikel lesen...

30.11.2012 | Kunst am GSS

Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Werke im Kunstmuseum

Schülerausstellung im KunstmuseumDie meisten Künstler träumen davon, ihre eigenen Werke einmal in einem großen Museum zu präsentieren. Allerdings bekommen nur wenige jemals die Gelegenheit dazu. Um so bemerkenswerter ist es, dass einige Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht erstellten Arbeiten nun im Kunstmuseum Solingen ausstellen dürfen.

> Artikel lesen...

30.11.2012 | Sport am GSS

Großer Kampfgeist bei den Handball-Stadtmeisterschaften

Handball StadtmeisterschaftenAm Mittwoch, dem 14.11.2012, war es mal wieder so weit: Handball-Stadtmeisterschaften! Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schwertstraße mussten sich gegen vier weitere Schulen Solingens behaupten. Dies war nicht immer einfach, unsere Teams bewiesen aber großen Kampfgeist.

> Artikel lesen...

30.11.2012 | Kunst am GSS

Impressionen aus der Schmuck-AG

Schmuck AGErstmalig findet in diesem Halbjahr eine Schmuck-AG am Gymnasium Schwertstraße statt. Zahlreiche Fünft- und Sechstklässler sind donnerstags in der 7. + 8. Stunde mit Eifer bei der Arbeit und erstellen Ohrringe, Armbänder, Ketten, Broschen und Haarschmuck für Jung und "Alt".

> Artikel lesen...

26.11.2012 | Herbstkonzert

Preisgekrönte junge Interpretinnen begeistern das Publikum in der Aula

HerbstkonzertAm 5. November präsentierten vier Musikerinnen der weißrussischen Musikakademie Minsk im Alter zwischen 10 und 17 Jahren Werke von Beethoven, Brahms, Schumann oder Paganini. Neben Klavier und Violine kamen wieder zwei außergewöhnliche Instrumente zum Einsatz: die Domra, eine kleine Laute, und das Zimbal, dem unsrigen Hackbrett verwandt.

> Artikel lesen

14.11.2012 | Naturwissenschaften

"Bio-logisch!" Julia Zimdars (6d) ist Preisträgerin beim Bio-Wettbewerb

Bio-logisch!"Bio-logisch!" ist ein Einzelwettbewerb, an dem Schüler/innen teilnehmen können, die sich in ihrer Freizeit gerne mit interessanten biologischen Fragen beschäftigen. Das Thema des Wettbewerbes 2012 war ,,Auf den Geschmack kommen".

> Artikel lesen...

9.11.2012 | Debating-Society

Schwertstraßen-Schüler in der Rolle britischer Parlamentsabgeordneter

Model Houses of Parliament SimulationDie Debating Society hat im September 2012 erfolgreich an einer ganztägigen Model Houses of Parliament Simulation teilgenommen. Im Rahmen dieser Simulation übernahmen die Schülerinnen und Schüler aus Großbritannien und Deutschland für einen ganzen Tag die Rollen britischer Parlamentsabgeordneter

> Artikel lesen...

5.11.2012 | Hörspiel-AG

"Tuck Everlasting" - ein Hörspiel-Projekt an unserer Schule

UhrNiemals alt werden, ewig jung bleiben. Wer möchte für immer leben? Was lange währt, wird endlich gut… Unter diesem Motto stand das Hörspiel-Projekt "Tuck Everlasting", welches von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Hörspiel-AG entwickelt und nun zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht wurde.

> Artikel lesen...

5.11.2012 | "Schwertstraße on tour"

Zwischen Kafka und Kofola: die Leistungskurse Deutsch in Prag

PragAm 1. Oktober war es endlich so weit: Die Schüler der Leistungskurse Deutsch des Abiturjahrgangs 2013 verließen das heimische Solingen für fünf Tage in Richtung der "goldenen Stadt" Prag.

> Artikel lesen...

16.10.2012 | Sport am GSS

Das GSS ist beim Kölnmarathon 2012 die schnellste Schule in Solingen

KölnmarathonAlle Jahre wieder nimmt das Gymnasium Schwertstraße Solingen (GSS) am Marathon in Köln teil. Am Sonntag, dem 14.10.2012, gingen 21 Schülerinnen und Schüler – aufgeteilt in drei Staffeln – an den Start.

> Artikel lesen...

28.9.2012 | Kunst am GSS

Der neue Kunstkalender ist da!

Kunstkalender 2013Immer wieder entstehen im Kunstunterricht hervorragende Schülerarbeiten. Viele von ihnen schmücken bereits die Wände und die Vitrinen unserer Schule. Eine Auswahl der schönsten Schülerkunstwerke des letzten Jahres können Sie jetzt aber sogar mit nach Hause nehmen - als Kunstkalender.

> Artikel lesen...

27.9.2012 | Umweltschutz

85 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schwertstraße halfen mit bei der Müllsammelwoche der Schulen

MüllsammelwocheCa. 85 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 halfen mit bei der Müllsammelwoche der Stadt Solingen vom 24. - 28.9.2012. Mit Müllbeuteln, Greifzangen und Sammelhandschuhen ausgerüstet, säuberten sie die Korkenziehertrasse vom Schlagbaumer Tunnel bis zum Südpark und die Grünanlage Malteser Grund.

> Artikel lesen...

21.9.2012 | Schulsport

Rekordbeteiligung bei den Schulmeisterschaften im Tennis

Die Mädchen der WK 3Die diesjährigen Schulmeisterschaften im Tennis verzeichneten eine Rekordbeteiligung: 25 Mannschaften wurden in insgesamt 8 Wettkampfklassen gemeldet. So viele Meldungen gab es bisher noch nie.

> Artikel lesen...

14.9.2012 | Politische Bildung

"Our own German American Summit at Schloss Eichholz"

Schloss EichholzWir, Vivian Korneh und Jennifer Gerold (Jgs. 13), hatten das Vergnügen an der "Summer School 2012" teilzunehmen. Bei dem Workshop, der uns von Frau Isgen (LK Englisch) und Herrn Müller (LK Sozialwissenschaften) vermittelt wurde, ging es um die deutsch-amerikanischen Beziehungen.

> Artikel lesen...

2.9.2012 | Neue Lehrkräfte

Verstärkung des Lehrerkollegiums

Neue KollegenZum neuen Schuljahr 2012/13 konnten wir unser Kollegium noch einmal mit neuen Lehrkräften verstärken.

> Artikel lesen...

2.9.2012 | Exkursion nach Belgien

Ein Tag in Lüttich

LüttichDie Exkursion des Französischkurses der EF am Ende des letzten Schuljahres führte uns nach Belgien – Lüttich. Nach einer zweistündigen Busfahrt am frühen Morgen erreichten wir Lüttich und waren trotz der frühen Uhrzeit gut gelaunt und bereit, die Stadt entlang der Maas zu entdecken.

> Artikel lesen...

26.8.2012 | Auslandsaufenthalt in G8

Mehrmonatige Auslandsaufenthalte - ein Informationsabend

InformationAlle Eltern, Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9, die sich für einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt interessieren, sind herzlich eingeladen, am Mittwoch, dem 26. September 2012 um 19 Uhr im Kunstraum 1 erfahrene Mitschülerinnen und Mitschüler zu diesem Thema zu befragen.

> Artikel lesen...

23.8.2012 | Debating AG

Expertenbefragung in der Debating Society

Debating AGIm Juli dieses Jahres hatten die Schülerinnen und Schüler der Debating Society die Gelegenheit mit einem Experten der internationalen Politik, Herrn Wilhelm Höynck zu sprechen. Herr Höynck, selbst ehemaliger Schüler am GSS, war u.a. OSZE-Generalsekretär und Diplomat im Auswärtigen Amt.

> Artikel lesen...

23.8.2012 | Schulorchester

"Casting" für das Schulorchester am 1. September 2012

Moulin RougeSchülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr erstmalig im Schulorchester des Gymnasiums Schwertstraße mitspielen möchten, sind herzlich zu einem "Casting" am Samstag, dem 1. September, ab 9.30 Uhr, in den Musikräumen eingeladen.

> Artikel lesen...

22.8.2012 | Exkursion nach Paris

Les journées folles à Paris

Moulin RougeVom 14. bis zum 16. Juni 2012 erlebten die Grundkurse der Q1/Jgst. 12 Paris. Unter der Leitung von Frau Wyszynski und Herrn Nagel wurde das klassische Zentrum von Paris zu Fuß erwandert, die Metro erfahren, das nächtliche Montmartre erlebt und vieles mehr...

> Artikel lesen...

7.7.2012 | Klassenfahrt nach England

Trip to Eastbourne 2012

Seven SistersThis year our classes (7a and 7b) made a trip to England, especially to Eastbourne and to London. Eastbourne is a small town on the southern coast of England. After we had taken the ferry on our way to England we passed the Channel by the Euro Star on our way back.

> Read the article...

6.7.2012 | Besuch aus Frankreich

Der Austausch Solingen-Rambouillet 2012

Die AustauschschülerAuch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus Rambouillet den Weg zu uns nach Solingen gefunden: Alice, Florian, Léo, Margaux und Pauline sind Anfang Mai in ihren Gastfamilien angekommen.

> Artikel lesen...

6.7.2012 | Lyrik als Event

Oliver Steller spricht und singt an der Schwertstraße

Oliver StellerLyrik als Event – geht das? Und ob! Oliver Steller hat als "Stimme deutscher Lyrik" (FAZ) unsere Doppeljahrgangsstufe Q1/12 mit seinem Programm "Lyrik von Goethe bis heute" begeistert.

> Artikel lesen...

4.7.2012 | Drachenbootrennen in Wuppertal

Vom Paddeln und Singen

DrachenbootrennenBereits vor Eintreffen am Beyenburger Stausee war klar, dass die Truppe des Gymnasiums Schwertstraße etwas Besonderes war. Singend, klatschend und mit bester Stimmung trafen unsere 24 Mädels beim diesjährigen Drachenbootrennen in Wuppertal ein.

> Artikel lesen...

2.7.2012 | Debattieren in englischer Sprache

Die Debating Society in den Niederlanden

Debating SocietyDie Debating Society unserer Schule hat vom 21.06. bis 24.06.2012 an einer viertägigen Model United Nations Konferenz (IMUNA) in Alkmaar in den Niederlanden teilgenommen. Im Rahmen dieser Simulation schlüpften die gut 300 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern Europas in die Rolle von UN-Diplomaten.

> Artikel lesen...

2.7.2012 | Lateinexkursion nach Köln

Quomodo discipuli nostri cultui ac humanitati Romanorum plane dediti urbem Coloniam visitaverint

Cloacam ColoniaeA.d.III. Kal. Iul. MMXII discipuli litteris Latinis instituti Coloniam Claudiam Aram Agrippinensium visitaverunt. Primo discipuli reliquias subterraneas moenium antiquorum perspexerunt, quae hodie sub egregia ecclesia cathedrali sita sunt, quam cives Colonienses «domum Dei» appellant.

> Verba scripta legere ...

29.6.2012 | Besuch in der französischen Schweiz

Schüleraustausch: Solingen - Genf

Schüleraustausch Solingen - GenfZum dritten Mal hat in diesem Jahr der Austausch mit dem "CEC Madame de Staël" in Genf stattgefunden. Vivienne Betz und Jan Porstmann schildern ihre Eindrücke.

> Artikel lesen...

26.6.2012 | Indienaustausch

Deutsch-indische Freunde in Solingen

Deutsch-indische Freunde in SolingenSie heißen Kamalpreet, Kabir, Saroop, Sahil, Amrinder, Guneet, Harkeerat, Sargun, Divnain, Nikhil, Raunak und Aditi, Es sind die Namen von Schülerinnen und Schülern der Guru Harkrishan Public School. Unsere Freunde aus Indien waren zu Gast in Solingen und erwiderten damit den Besuch von 14 Schülerinnen und Schülern des GSS in Neu-Delhi.

> Artikel lesen...

11.6.2012 | Sport am GSS

Tolle Erfolge unserer Staffeln beim Klingenlauf

Unsere StaffelnMit drei Mädchen- und vier Jungenstaffeln der Klassen 5/6 starteten wir beim diesjährigen Klingenlauf. Wie immer war viel los und die 4mal 425 m-Staffeln der Schulen waren ein echtes Erlebnis.

> Artikel lesen...

1.6.2012 | Sport am GSS

Gute Platzierung bei den Leichtathletik-Stadtmeisterschaften

Wettkampfgruppe 4Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schwertstraße konnten bei den Leichtathletik-Stadtmeisterschaften in der Wettkampfgruppe IV einen guten dritten Platz erringen.

> Artikel lesen...

23.5.2012 | Französischer Jugendbuchpreis

Tobias Fischer fuhr als NRW-Delegierter zur Bundesjury des Französischen Jugendbuchpreises nach Leipzig

Tobias Fischer im Gespräch mit dem französischen BotschafterIn Begleitung seines Französischlehrers Herrn Nagel konnte Tobias Fischer am 14. und 15. März zwei Schultage in Leipzig verbringen. Im Rahmen der Buchmesse fand sich die Bundesjury des "Prix des Lycéens Allemands" zusammen, um über das beste französische Jugendbuch 2012 zu entscheiden.

> Artikel lesen...

23.5.2012 | Musikalischer Ausflug

Probentage des Schulorchesters in Altenberg

OrchesterfahrtVor den zwei großen Abschlusskonzerten des laufenden Schuljahres begab sich das Schulorchester in Klausur: Am 8. und 9. März fuhren wir in die Abgeschiedenheit der Jugendbildungsstätte des Erzbistums Köln in Altenberg – direkt am berühmten Altenberger Dom gelegen.

> Artikel lesen...

22.5.2012 | Erfolgreiche DELF-Prüfungen

Exzellentes Französisch!

C2-Diplom für Ivy MelchiorSeit 8 Jahren stellen sich im Frühjahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler den DELF-Prüfungen. Ivy Kristina Melchior stellte sich im Januar 2012 als erste Schülerin des Gymnasiums Schwertstraße dem DELF-DALF-Diplom C2 – und bestand!

> Artikel lesen...

21.5.2012 | Musik am Gymnasium Schwertstraße

Großes Frühlingskonzert bei sommerlicher Hitze

FrühlingskonzertDas Gymnasium Schwertstraße kann inzwischen mit fünf Musik-AGs aufwarten, die sich allesamt am Donnerstag, dem 10.5.2012, die Ehre gaben, vor einem treuen und zahlreich erschienenen Publikum aufzutreten. Und bevor es überhaupt losgehen konnte, hatten schon viele fleißige Helfer Vorarbeiten geleistet und Vorbereitungen getroffen für einen wieder einmal wunderschönen Abend.

> Artikel lesen...

25.4.2012 | Fantasievolle Fesselballons

"Kopf hoch!" - Kunst über den Köpfen

Fantasievolle FesselballonsWenn es uns mal nicht so gut geht, dann hören wir häufig den Spruch "Kopf hoch!". Die Klasse 5d meint nun, das sollte man unbedingt wörtlich nehmen. Warum? Über unseren Köpfen gibt es einfach viel zu entdecken...

> Artikel lesen...

16.4.2012 | Indienaustausch

Reise in eine andere Welt

IndienaustauschZum dritten Mal reiste eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zusammen mit zwei Lehrern nach Indien. Wie schon in den Jahren zuvor waren auch diesmal alle Beteiligten nach dieser Reise in eine andere Welt erschöpft, aber überwältigt und beeindruckt.

> Artikel lesen...

2.4.2012 | Optimus - individuelle Lernförderung

Die Schülerfirma Optimus hat eine neues Führungsduo

Optimus-FührungsduoPatrick Rothweiler und Sabrina Dorp stellen das neue Führungsduo der Schülerfirma Optimus. Sie kümmern sich ab sofort um eine individuelle Lernförderung von Schülern für Schüler.

> Artikel lesen...

21.3.2012 | Neue Lehrkräfte

Verstärkung des Lehrerkollegiums

Neue LehrkräfteZum zweiten Halbjahr konnten wir unser Kollegium noch einmal mit neuen Lehrkräften verstärken.

> Artikel lesen...

19.3.2012 | Stadtmeisterschaften der Mannschaften im Schwimmen

Erfolgreiche Teilnahme an den Stadtmeisterschaften im Schwimmen

Team im Wettkampf IIIAm Mittwoch, dem 14. März 2012 war es mal wieder so weit: In der neu gestalteten Klingenhalle waren, wie jedes Jahr, gute Schwimmerinnen und Schwimmer aufgefordert, gegeneinander im Wettkampf anzutreten.

> Artikel lesen...

6.3.2012 | Schulkonzert

Einladung zum Schulkonzert

SchulkonzertWir laden die Schulgemeinde herzlich zum diesjährigen Frühlingskonzert am Dienstag, dem 13. März 2012, um 19.00 Uhr in die Aula des Gymnasiums Schwertstraße ein. Freuen Sie sich auf das Schulorchester, die Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" und viele andere...

> Flyer anschauen ...

2.3.2012 | Debating Society

Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von UN-Diplomaten

Debating SocietyDie Debating Society hat am vergangenen Wochenende erfolgreich an einer von der britischen Windsor School in Rheindalen organisierten Model United Nations Simulation teilgenommen.

> Artikel lesen...

2.3.2012 | Eisdiso 2012

Viel Spaß auf dem Eis

EisdiscoAm 24.02.2012 war es wieder soweit. Der Schulverein lud zur diesjährigen Eisdisco ein. Mit viel Freude und Begeisterung starteten die Schüler/-innen nach der anstrengenden Schulwoche in die Eishalle. Dort drehten sie und einige Eltern viele Runden auf dem Eis zur aktuellen Musik, die vom Discjockey aufgelegt wurde.

> Artikel lesen...

20.2.2012 | Einladung des Schulvereins

Einladung zur Eisdisco

EisdiscoAm Freitag, dem 24. Februar 2012, 14.00 - 16.00 Uhr, findet die Eisdisco für alle Schwertstraßenschüler/innen statt. Auch alle Eltern, Geschwister und Lehrer/innen sind herzlich eingeladen. Eintritt und Ausleihe von Schlittschuhen ist für alle frei!

> Artikel lesen...

20.2.2012 | Die Erprobungsstufe feiert Karneval

Bunte Karnevalsparty der Klassen 5 und 6

KarnevalspartyAls sich am Altweiber-Donnerstag-Nachmittag über 160 Kinder der Erprobungsstufe in der alten Halle zur traditionellen Karnevalsfete trafen, war von Anfang an die Stimmung super. Die Paten hatten die Halle knallig bunt dekoriert, die große Musikanlage in Stellung gebracht und für ein Getränke- und Knabberbuffet gesorgt.

> Artikel lesen...

14.2.2012 | Kunst im Keller

"Underground" - die erste Ausstellung in der Cafeteria

Fotoausstellung in der CafeteriaSeit kurzem gibt es in der Cafeteria, die wegen ihrer Lage im Souterrain "Underground" genannt wird, auch etwas für die Augen. Die Fachschaft Kunst hat zehn Bilderrahmen installiert, in denen von nun an unterschiedliche Bilder aus dem schulischen Kontext präsentiert werden.

> Artikel lesen...

9.2.2012 | Vorlesewettbewerb auf städtischer Ebene

Finn Grimsehl-Schmitz ist "Der Vorleser"

Finn Grimsehl-SchmitzFinn Grimsehl-Schmitz, Schüler der Klasse 6b, gewinnt den Vorlesewettbewerb auf städtischer Ebene. Sowohl mit der ungewöhnlichen Auswahl des vorgestellten Buches als auch durch die effektvolle, originelle und sehr facettenreiche Form des Vortrags vermochte Finn Publikum und Jury vollauf für sich zu gewinnen.

> Artikel lesen...

8.2.2012 | Exkursion nach Straßburg

Sozialwissenschaftskurse fahren ins EU-Parlament

EU-ParlamentFrüher aufstehen als an einem gewöhnlichen Schultag hieß es für die Sowi-Kurse der Jahrgangsstufe 13 am 17. Januar 2012: Denn es ging ins EU-Parlament nach Straßburg. Dort sollten sie Gelegenheit erhalten, an einer Plenumssitzung teilzunehmen sowie mit dem EU-Parlamentarier Herbert Reul zu diskutieren.

> Artikel lesen...

2.2.2012 | Debattieren in englischer Sprache

Die Debating Society des GSS – Debating in English

Debating SocietyDie im September 2011 gegründete Debating Society unserer Schule ist eine Debattier-AG in englischer Sprache. Im Januar nahm die Debating Society als einzige Schülergruppe unter Studenten mit Erfolg an einem UN-Planspiel an der Universität Düsseldorf teil.

> Artikel lesen...