Screenshot Digitaler Elternabend

Digitale Elternabende

Um sich den Herausforderungen des digitalisierten Unterrichtes in Solingen gemeinsam zu stellen, hat sich ein Netzwerk aus Gymnasium Schwertstraße, Grundschule Bogenstraße und Solinger Unternehmen gegründet. Hier werden modellhafte Konzepte entwickelt, die das digitalisierte Lehren und Lernen von der Primar- bis in die Sekundarstufe hinein nachhaltig in der Solinger Schullandschaft verankern.

Ein Baustein dabei ist Elternarbeit, um Sie in diesem Prozess mitzunehmen, den Ihr Kind live an seiner Schule erlebt und mitgestaltet. Dazu entsteht eine Veranstaltungsreihe digitaler Elternabende, die wir in enger Kooperation mit einem der Projektpartner, der Solinger Firma codecentric, medial gestalten.

Videos aus der Veranstaltungsreihe digitaler Elternabende

Den Aufschlag haben wir am 23.09.2020 mit dem Thema "Digitaler Unterricht mit Videokonferenzen" gemacht. Das zugehörige Video bietet Vorträge zu den Themen Videokonferenzsysteme, Datenschutz, Technik und digitale Unterrichtsformen. Durchgeführt in Form eines Webinars konnten Fragen und Anregungen der Zuschauer interaktiv eingebunden werden. Es folgen weitere Informationsabende zu den Themen Medienkompetenz, Fortbildung von Lehrkräften und digitale Unterrichtsformen im Klassenraum.

1. Digitaler Elternabend (23.09.2020)

2. Digitaler Elternabend (04.11.2020)

3. Digitaler Elternabend (22.06.2021)