Wettbewerbsbeitrag

Siegerehrung Wettbewerb #Corona #me #StayAtHome

"Social Distancing", Maskenpflicht, Lockdown, Schulschließungen – hätte einem vor ein paar Monaten mal jemand gesagt, wie sich das alltägliche Leben verändert würde, dann hätte man ihn wohl für verrückt gehalten. Aber Corona hat viel verändert und genau dies war der Ansatzpunkt des am 1. April ausgeschriebenen Wettbewerbs mit dem Titel #Corona #me #StayAtHome.

Ziel war es auf künstlerischem, musischem, digitalem, wissenschaftlichem... Wege einen ganz persönlichen Ansatz zu seinen Erfahrungen während der Zeit der Pandemie zu finden. 32 Beiträge völlig unterschiedlicher Natur wurden bei der Jury (bestehend aus Frau Florian, Frau Hoffmeister, Frau Mandt, Frau Ritzdorf, Herrn Scholz und Herrn Hoppe-Kalff) eingereicht, die die Beiträge in unterschiedliche Kategorien einordnete.

Am 22. Juni fand nun die Siegerehrung in der Aula im Beisein von Herrn Nachtkamp und Frau Kasper statt. Begeistert waren die Jury und Herr Nachtkamp, der dies in seiner kurzen Rede hervorhob, vor allem von der Unterschiedlichkeit der Beiträge.

Alle Beiträge wurden in einer Powerpointpräsentation präsentiert, im Original ausgestellt, musikalisch live am Klavier präsentiert und niemand ging ohne eine Urkunde und eine Tafel Schokolade nach Hause. Die Sieger*innen erhielten alle einen 15 Euro Kinogutschein und Julius Deuper, der für den Wettbewerb das Lied "Alleine gemeinsam" schrieb, als Gewinner des Gesamtwettbewerbs einen 25 Euro Gutschein für Music Store.

Als Gemeinschaftsprojekt wurde die Klasse 6d für ihr Video ausgezeichnet, zu dem jedes Klassenmitglied einen kleinen Beitrag leistete.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch beim Bund Alter Schüler (BAS), der sofort zugesagt hatte, die Gewinne zu sponsern!

Die Sieger*innen der einzelnen Kategorien

Durch einen Klick auf den Namen der Preisträger*innen gelangt man zum jeweiligen Wettbewerbsbeitrag.

  Unterstufe Mittelstufe Oberstufe
Kunst Lucius Horlitz Nathalie Olivia Niesporek Meike Benner
Foto Kunst Ausdruck Finja Mörretz Mirac Cetin  
Leben in der Coronazeit Mia Tümmescheidt Leona Lichtenthäler Laurin Lichtenthäler
Musik     Laura López Frelichowski
Text Aleyna Özdemir Emilie Nguyen  
Masken Madita Kleine Anne Ferres  
Medien / Wissenschaft   Luca Miedek Iswariya Sivarajah
Klasse (Sonderpreis) Klasse 6d
Wettbewerbsgewinner mit der höchsten zu erreichenden Punktzahl Julius Deuper

Wir bedanken uns bei allen, die teilgenommen haben und wünschen euch schon einmal schöne Sommerferien!

Text: Frau Mandt, Fotos: Frau Hoffmeister