Schachteam 6c

Faszination Schach im Hofgarten

Im Rahmen eines professionell durchgeführten Schachevents im Hofgarten Solingen nahmen in den Tagen vom 22. bis 25. September 2021 alle 6. Klassen an einem Schachtraining bei Großmeister Sebastian Siebrecht und seinem Team teil.

Im Schnelldurchgang wurde den Schüler*innen das Königsspiel beigebracht. Nach einer kurzen Einführung durch den Großmeister persönlich konnten alle Schüler*innen das Schachspiel ausprobieren. Neben dem klassischen Schachspiel wurde auch Schnellschach mit Bewegung, ein Schachspiel mit großen Figuren und ein Schachprogramm angeboten.

Bildergalerie

Faszination Schach im Hofgarten

Das abwechslungsreiche Programm sorgte dafür, dass alle Schüler*innen interessiert dabei waren und ein für die meisten neues Spiel ausprobieren konnten. Das Königsspiel bot gleichzeitig eine sinnvolle Alternative zum Fachunterricht, da das Lernen nicht zu kurz kam: mathematisches Denken, räumliche Vorstellungskraft, Konzentration und Respekt vor seinem Mitspieler sind wesentliche Voraussetzungen für einen guten Schachspieler.

Das Team von Sebastian Siebrecht wurde auch von Schülerinnen unserer Schule unterstützt, wie z.B. Diya Dhanasekarn Meenambigai und den Schwestern Sarah und Maida Fetahovic. Alle drei spielen für die Schachgesellschaft Solingen e.V., die direkt in der Nähe unserer Schule liegt.

Wer Interesse am Schachsport hat, kann sich gerne bei Herrn Petschnig melden.

Artikel: Herr Petschnig