SV-Sitzung

Wie können wir unsere Schule verbessern?

Ideen sammeln auf der SV-Sitzung

Passend zum Halbjahresbeginn haben wir am 02. Februar unsere SV-Sitzung veranstaltet. Statt wie geplant als Schülervertretung einen ganzen Tag in der Stadtkirche gemeinsam zu verbringen, mussten wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation in die Aula ausweichen. Dabei rum gekommen sind zwei informative Stunden voller toller Ideen und Anregungen aus der Schülerschaft.

Gemeinsam haben alle Klassen- und Stufensprecher*innen die Vertreter*innen für die kommende Bezirksdeligiertenkonferenz (BDK) gewählt, die unsere Schule im höchsten beschlussfassenden Gremium der Schülervertretung auf Bezirksebene vertreten werden. Zudem wurde Herr Grunwald offiziell zum neuen SV-Lehrer gewählt, der nun die SV bei ihren zukünftigen Vorhaben begleiten wird! Wir haben viele innovative Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen gegründet, die uns sehr am Herzen liegen, so zum Beispiel der Schulhofgestaltung, schuleigenes Merchandising und Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeit.

SV-Sprecher
Die SV-Sprecherinnen und -sprecher im Schuljahr 2021/22

Außerdem sind wir aktuell dabei, die älteren Jahrgangsstufen über die Vorteile zu informieren, die der Besitz eines Organspendeausweises mit sich bringt und planen für die Woche vor den Osterferien eine Aktion, bei der wir Lebensmittelspenden für die Tafel in Solingen sammeln.

Wenn auch du Lust hast, dich in der SV der Schwertstraße einzubringen oder hast Wünsche, Ideen oder Anregungen, die du gerne mit uns besprechen möchtest, kannst du uns unter folgender Mail-Adresse jeder Zeit erreichen: schuelersprecher@gss.nrw oder sprich uns einfach in der Schule an!

Artikel: Rosalie Erdmann (Q1)