Tennis-Team

Vize-Stadtmeister im Tennis

Die Jungen der Wettkampfklasse 2 (Jahrgänge 2006-2009) belegten einen tollen 2. Platz bei den Schul-Stadtmeisterschaften im Tennis auf der Anlage des STC in Widdert. Neben der Schwertstraße traten noch die ADS und das Gymnasium Vogelsang um den Titel in der WK 2 an.

Jede Schule spielte 4 Einzel gegen die jeweils anderen beiden Schulen. In der 1. Runde trennten sich die Schwertstraße und ADS leistungsgerecht 2-2. Siege an den Positionen 1 (Alexander Maschke 6-2, 6-2) und 2 (Paul Grastat 6-2, 6-2) konnten die Niederlagen an den Positionen 3 (Lando Müller 3-6, 3-6) und 4 (Gregory Garber 3-6, 6-3, 4-10) ausgleichen.

In der 2. Runde gewann die ADS alle vier Einzel gegen das Gymnasium Vogelsang. Somit war für die 3. Runde klar, dass auch die Schwertstraße alle 4 Einzel gegen das Gymnasium Vogelsang gewinnen musste, um Stadtmeister zu werden. Für klare Verhältnisse sorgten wieder Alexander (6-2, 6-3) und Paul (6-2, 6-2) auf den Plätzen 1 und 2. Gregory unterlag seinem Gegner 2-6, 4-6 auf Position 4.

Die Entscheidung fiel somit im 3. Einzel. Zunächst sah alles nach einer klaren Niederlage von Lando aus; den 1. Satz verlor er deutlich mit 3-6. Aber Lando kämpfte sich in das Spiel zurück und gewann den 2. Satz im Tiebreak mit 7-5. Im Matchtiebreak führte er bereits mit 5-3 und musste sich am Ende leider einem nervenstarken Gegner denkbar knapp mit 6-10 geschlagen geben.

Stadtmeister wurde somit die ADS mit nur einem Matchpunkt mehr als die Schwertstraße. Beim nächsten Mal ist das Glück vielleicht auf unsere Seite … Ein großes Kompliment an die vier Spieler, die unsere Schule bei den Schulstadtmeisterschaften vertreten haben. Auf dem Foto sieht man von links nach recht: Paul Grastat, Gregory Garber, Lando Müller und Alexander Maschke.

Artikel: Herr Petschnig