Nils Schneider

Nils Schneider gewinnt Chefsesselpraktikum

Bereits zum 8. Mal fand in diesem Jahr der Wettbewerb "Meine Position ist spitze" statt. Der Wettbewerb wird organisiert von der ChemCologne, einer Brancheninitiative der chemischen Industrie im Rheinland. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren können sich bewerben, um einen Tag lang den Platz im Chefsessel eines Chemie-Unternehmens einzunehmen. Mit Nils Schneider, Q1, hat sich bereits der 4. Schüler unserer Schule erfolgreich um einen Platz bewerben können. Nach einem Kennenlerntag im Juni hat Nils seinen Chef-Tag nun zu Beginn des aktuellen Schuljahres in Wesseling bei LyondellBasell verbracht, wo er als Betriebsleiter in der Kunststoffproduktion tätig war.

Bericht über das Chefsesselpraktikum

Es ist nun schon mehrere Wochen her, dass Nils Schneider aus der Qualifikationsphase 1 am 18.08.2022 für einen Tag den Posten des Betriebsleiters der Operation-Hostalen-Anlage, welche täglich 1.000 Tonnen Kunststoffgranulat für Trink-, Gas- und Abwasserrohre herstellt, des Werks Wesseling der LyondellBasell übrnehmen durfte. Hier erzählt er, wie er den Tag erlebt hat:

Einleitungstext und Begleitung des Wettbewerbs: Frau Dr. Brombach