Abschluss der Europaschul-Netzwerke "bildung.digital" in Nordrhein-Westfalen

Anderthalb Jahre Netzwerkphase an denen 20 Europaschulen teilgenommen haben kommen zu einem Ende: Mitte November fand die Abschlussveranstaltung von bildung.digital in Nordrhein-Westfalen statt.

Nach der Auftaktveranstaltung und fünf Netzwerktreffen kamen die zwei Netzwerke à 10 Europaschulen aus nordrhein-westfälischen Europaschulen am 17. November zum letzten Mal zusammen, nachdem wir seit Juni 2021 im Rahmen des Programms bildung.digital unsere jeweiligen Schulentwicklungsvorhaben im Bereich der digitalen Europabildung vorangetrieben hatten.

Gruppenbild mit Urkunden
Gruppenbild mit Netzwerk-Urkunden

Den Vormittag nutzten wir, um gemeinsam mit ihren Moderator:innen auf die Projektverläufe zu blicken und Bilanz zu ziehen, während der Nachmittag dem gemeinsamen Abschluss gewidmet war. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete die Übergabe der Netzwerk-Urkunden. Mit der Urkunde können die Schulen ihre Teilnahme am Programm bildung.digital sichtbar machen und ihr Engagement für digitale Europabildung nach außen präsentieren.

Unsere Netzwerktreffen im Rahmen von "bildung.digital" sind zwar beendet, aber da wir es als so gewinnbringend erachtet haben, werden wir uns einmal im Jahr turnusmäßig an einer Schule treffen und weiter netzwerken. Im Februar starten wir mit einem Besuch an der Europaschule Olpe.

Artikel: Frau Bauer-Hadzic