Schülerin des GSS erreicht den zweiten Platz beim Englisch Vorlesewettbewerb der Europaschulen 2023

Am 25. Januar 2023 fand an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule in Langenfeld die finale Runde des Englisch Vorlesewettbewerbs der Europaschulen 2023 statt, an der ich als Siegerin der 7. Jahrgangsstufe unseres Gymnasiums teilnehmen durfte.

Um ca. 11 Uhr trafen wir (fünf weitere Schulsieger*innen anderer Europaschulen und ich) in einem Raum der Gesamtschule ein. Dort gab es Plätze für Zuschauende (Eltern, Lehrkräfte, etc.) und davor Plätze für die Teilnehmenden und die Jury. Nachdem der Schulleiter der Gesamtschule eine kurze Rede mit Begrüßung und Einführung hielt, stellte sich die Jury vor.

Danach ging es auch schon los und zunächst mussten alle Teilnehmenden eine kleine Karte ziehen, auf der eine Nummer stand, die die Reihenfolge des Vorlesens bestimmte. Ich zog die Nummer 6, war also als Letzte dran. Jede*r erhielt einen Umschlag, in dem ein kleines und ein großes Blatt enthalten war – auf dem kleinen Blatt war der bekannte Text, den wir im Unterricht bereits erproben konnten, und auf dem großen Blatt war der uns unbekannte Text abgedruckt.

Urkunde
Reading Contest Poster

Dann fing die Person, die die Karte mit der Nummer 1 gezogen hatte, an, den bekannten Text vorzulesen, darauffolgend las die zweite Person vor und so ging es der Reihenfolge nach weiter. Während des Vorlesens machte sich die Jury Notizen. Nachdem alle Teilnehmenden fertig waren mit dem ersten Teil, dem bekannten Text, lasen sie in der selben Reihenfolge den unbekannten Text vor. Immer wenn eine*r der Teilnehmenden vorgelesen hatte, gab es Applaus vom Publikum.

Dann folgte eine kurze Pause, die sich für mich jedoch ziemlich lang anfühlte. Die Pause war nötig, da sich die Jury besprechen musste. In dieser Pause konnten die Teilnehmenden mit ihren Begleitpersonen sprechen oder Kleinigkeiten essen. Neben meinem Vater begleitete mich zudem mein Englischlehrer Herr Scholz sowie Frau Bauer-Hadzic, die Koordinatorin unserer Europaschule.

Nach der Pause verkündete die Jury die Ergebnisse. Zunächst wurden diejenigen geehrt, die die Plätze 4, 5 und 6 belegt haben. Sie erhielten eine Urkunde. Ich selbst belegte den zweiten Platz und erhielt neben der Urkunde einen Gutschein, worüber ich mich sehr gefreut habe. Am Ende wurden noch Fotos mit allen Teilnehmenden und der Jury gemacht, woraufhin die Veranstaltung beendet wurde.

Artikel: Musavvira Odilova, 7B