Kuchenverkauf an der Schwertstraße

Kuchenverkauf der SV war ein großer Erfolg

Nach dem Kuchenverkauf vor einem Jahr, bei dem wir die Einnahmen an die „Aktion Deutschland Hilft e.V.“ gespendet haben, die humanitäre Hilfe in der Ukraine, in den vom russischen Angriffskrieg betroffenen Gebieten leistet, haben wir anlässlich des erschütternden Erdbebens in den türkisch-syrischen Grenzgebieten, einen erneuten Kuchenverkauf veranstaltet.

Mit über 50.000 Toten und über 100.000 Verletzten handelt es sich um eines der stärksten Erdbeben, welches die beiden Länder bisher erlebt haben. Umso wichtiger war es uns, eine Aktion auf die Beine zu stellen, die den Menschen in den betroffenen Gebieten zu Gute kommt.

Die Bereitschaft, zu helfen, war innerhalb der SV riesig und Elvis und mich erreichten innerhalb weniger Tage unzählige Nachrichten aus der Schülerschaft, die ihre Ideen für eine Aktion mit uns teilten. Da Elvis und ich uns Mitte Februar inmitten unserer Vorabiturklausuren befunden haben, fehlte uns die Zeit, etwas zu planen, aber wir nahmen uns fest vor, etwas zu planen, sobald die Klausuren vorbei waren.

Seit Beginn unserer Zeit als Schülersprecher*in des Gymnasiums Schwertstraße haben wir mit einer stets engagierten Schülerschaft zusammen arbeiten dürfen und auch dieses Mal wurden wir von Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen tatkräftig unterstützt. Wir organisierten zwei Kuchenverkäufe, um beide Standorte miteinbeziehen können, starteten einen Spendenaufruf und suchen nach fleißigen Bäcker*innen.

Verkauf von über 50 Kuchen

Rosalie und Kathrin
Kuchenverkauf an der Schützenstraße

Über 50 Kuchen wurden wir an beiden Tagen insgesamt los und konnten eine Summe von unglaublichen 680 € einnehmen. Ein großes Dankeschön gilt dabei unserer kooperativen und engagierten Schulgemeinschaft, die der SV bei Aktionen und Projekten jeder Art immer zuverlässig zur Seite steht. Besonders bedanken wollen wir uns aber vor allem bei allen Bäcker*innen sowie allen, die uns beim Verkauf unterstützt haben und in den zwei Tagen ordentlich Kuchen gekauft haben.

Ein außergewöhnlich hoher Betrag an Spenden ging bei uns von Victoria, Mara und Carla ein, die in ihrer Nachbarschaft einen Kuchenverkauf organisiert hatten und uns das Geld für unsere große Überweisung an das Spendenkonto der „Aktion Deutschland Hilft E.V.“ zur Verfügung gestellt haben – vielen lieben Dank, ihr Drei!

Durch den beigefügten Link können Sie sich darüber informieren, wohin das eingenommene Geld gespendet wird: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/spenden-erdbebentuerkei-syrien/

Lust auf Mitarbeit in der SV?

Wenn auch du Lust hast, dich in der SV der Schwertstraße einzubringen oder hast Wünsche, Ideen oder Anregungen, die du gerne mit uns besprechen möchtest, kannst du uns unter folgender Mail-Adresse jeder Zeit erreichen: sv@gss.nrw oder sprich uns einfach in der Schule an!

Artikel: Rosalie Erdmann, Q2