Schachteam

Titelverteidigung beim Bundesfinale im Schulschach

Bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften in der WK Mädchen, die vom 14.-17.05.2023 in Kassel ausgetragen wurden, gelang es dem Team des Gymnasiums Schwertstraße in der Besetzung Yaroslava Sereda, Sarah Fetahovic, Diya Dhanasekaran Meenambigai und Maida Fetahovic ihren Vorjahrestitel erfolgreich zu verteidigen.

Dies gelang dem von SG-Jugendwart Marcel Schulte vor Ort betreute Quartett in beeindruckender Manier. Mit 14:0 Zählern in 7 Kämpfen konnten sie vier Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz herausarbeiten und standen bereits eine Runde vor Schluss als Deutscher Meister fest. Erfolgreiche Titelverteidigungen sind im Schulschach aufgrund der logischen Fluktuation bei den Schülerinnen und Schülern ohnehin sehr selten, aber es scheint der erste Fall in den letzten 30 Jahren zu sein, bei dem dieses Kunststück auch in der exakt identischen Besetzung gelang.

Frühes Duell gegen den Vorjahreszweiten aus Freiburg

Bereits am ersten Turniertag legte das Quartett den Grundstein für ein erfolgreiches Turnier. So kam es schon in der Auftaktrunde zum Duell gegen den Vorjahreszweiten, dem St.Ursula-Gymnasium aus Freiburg, das mit 3:1 bezwungen werden konnte. Nach einem weiteren Sieg stand in der dritten Runde des Tages dann das Prestigeduell gegen das Gymnasium Schloss Neuhaus aus Paderborn an, das in diesem Jahr NRW-Meister geworden war und auch in den letzten drei Duellen gegen die Solinger Mädchen nicht mehr verloren hatten. Diesmal konnte diese wichtige Partie mit 3:1 gewonnen werden, so dass das Schwertstraßen-Team als geteilter Tabellenführer in den zweiten Tag ging.

Meistertitel schon vor der Schlussrunde sicher

Ehrung durch Schulleiterin
Frau Dicke gratuliert dem Siegerteam

Dort wurde zunächst der Co-Tabellenführer, das Gymnasium aus Garching, mit 3:1 besiegt. Schließlich wurde in der 6. Runde auch der letzte Verfolger und spätere Vizemeister, das Gymnasium aus Chemnitz mit 3:1 bezwungen, so dass der Meistertitel bereits am Dienstag Abend vor der Schlussrunde am Mittwoch feststand. Topscorerin in einer homogenen Mannschaft war Yaroslava Sereda, die am Spitzenbrett mit 7/7 brillierte. Die übrigen Einzelergebnisse: Sarah (5,5/7), Diya (5/7), Maida (6/7).

Die Mannschaft möchte sich auf diesem Wege ganz herzlich beim Bund alter Schüler des Gymnasium Schwertstraße und bei der Stadt Solingen für die finanzielle Unterstützung bedanken! Alle Ergebnisse findet Ihr hier: https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dsm-wk-m/

Foto (v.l.): Diya Dhanasekaran Meenambigai, Yaroslava Sereda, Sarah Fetahovic, Maida Fetahovic

Foto: Marcel Schulte, Text: Oliver Kniest