Screenshot Speichern

Wie lade ich Dateien herunter?

Dateien, die von der Lehrperson oder einem Mitschüler in der Dateiablage der Klasse bzw. des Kurses hinterlegt worden sind, können zu Hause oder an einem beliebigen Ort heruntergeladen und abgespeichert werden.

Um eine Datei herunterzuladen zu können, muss man zunächst die jeweilige Dateiablage aufrufen. Dort findet man in der Regel mehrere Ordner vor, z.B. für die verschiedenen Fächer einer Klasse oder für die verschiedenen Unterrichtseinheiten eines Kurses. Man klickt einfach auf den gewünschten Ordner, wordurch der Inhalt dieses Ordners angezeigt wird. Dann führt man folgende Schritte aus (vgl. Bild oben):

  1. auf das "Download-Symbol" links neben dem Dateinamen klicken;
  2. in dem sich dann öffnenden Dialog-Fenster die Option "Datei speichern" auswählen;
  3. mit "OK" bestätigen.

Die ausgewählte Datei wird dann automatisch in den durch das Betriebssystem voreingestellten Download-Ordner abgespeichert und kann von dort aus geöffnet werden.