Anmeldung am Gymnasium Schwertstraße für das Schuljahr 2024/2025

am

Mittwoch, den 21.02.2024
Donnerstag, den 22.02.2024

finden die Anmeldungen für die neuen fünften Klassen an unserer Schule statt. Jeweils im Zeitraum von

08.30 - 12.00 Uhr und
14.30 - 17.00 Uhr

nehmen wir uns - ausschließlich nach terminlicher Voranmeldung - gern Zeit für eine Beratung oder um Fragen rund um die Anmeldung zu besprechen.

Terminwunsch vornehmen

Über das folgende Online-Formular können Sie einen Terminwunsch zur Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule vornehmen.

Geben Sie beim Ausfüllen des Formulars bitte unbedingt zwei Terminwünsche an. Dies ermöglicht uns, die Termine so zu verteilen, dass ausreichend Zeit für eine umfassende Beratung gegeben ist.

Sie erhalten dann rechtzeitig vor den Anmeldungen eine Terminbestätigung mit einer genauen Uhrzeit von uns.

Wenden Sie sich alternativ bitte telefonisch an unser Schulbüro, wo Sie wochentags bis 13.30 Uhr unter 0212 / 659700 unsere Schulsekretärin Frau Müller erreichen und auch einen Termin reservieren können.

Anmeldeformular ausfüllen

Wir bitten Sie, wenn möglich, das Anmeldeformular bereits im Vorfeld auszufüllen. Das entsprechende Formular können Sie über den folgenden Link herunterladen:

Schwerpunktprofil wählen

Die grundlegende Entscheidung, die Sie bei der Anmeldung klären müssen, ist die Wahl des Schwerpunkt-Profils für Ihr Kind. Unsere Schule bietet die Varianten

• Bilingualität (mit besonderem Gewicht auf der englischen Sprache) oder
  • Entdeckerklasse (mit besonderem Gewicht auf erlebnispädagogische, forschende Lernformen)

In den im Folgenden verlinkten Taskcards finden Sie zusätzliche Informationen zu den beiden Profilen, anschaulich erklärt in Form von Kurzvideos:

Beide Profile führen selbstverständlich zum Abitur mit all seinen Möglichkeiten, setzen aber entsprechende fachlich-pädagogische Schwerpunkte. Gerne beraten wir Sie am Anmeldetag auch hinsichtlich dieser Entscheidung.

Benötigte Unterlagen

Für die Anmeldung bei uns an der Schule benötigen wir

• das letzte Zeugnis der Grundschule im Original (mit Grundschulempfehlung)
  • den Anmeldeschein sowie
  • das Stammbuch mit Geburtsurkunde des Kindes

Sie finden uns an den Anmeldetagen in der Aula (Zugang Lindenstraße).

Wir freuen uns auf euch und auf Sie!