Arbeit am Tablet

Lernen in der digitalen Welt

Digitales Lernen nimmt eine zentrale Rolle im Schulprogramm des Gymnasiums Schwertrasse ein. Neben der Arbeit mit Microsoft Teams und den Programmen der Microsoft Office Suite ist der Einsatz von Tablets ein zentraler Pfeiler im digitalen Lernen. Seit 2021 werden flächendeckend Tablets in den Klassen 5.2 bis Q2 im Unterricht eingesetzt, um digitales Arbeiten im Klassenraum zu realisieren. Eingebettet in das schulische Tabletkonzept, kooperieren wir dabei mit der Grundschule Bogenstrasse, um gemeinsam Strukturen und Abläufe zu entwickeln, die später an anderen Schulen eingesetzt werden können.

Warum nimmt digitales Lernen eine zentrale Rolle im Schulprogramm ein?

Nicht nur seit der Corona Pandemie hat die Digitalisierung alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst. Sowohl in der Öffentlichkeit als auch im privaten Raum und im Bildungssystem haben sich neue, digitale Formen der Kommunikation und Interaktion entwickelt. Schulisches Lernen und Zusammenarbeit müssen mit dieser Entwicklung mithalten, um Schülerinnen und Schüler auf Formen medialer und digitaler Kommunikation in der Lebens- und Berufswelt vorzubereiten. Neben der Vorbereitung auf lebensweltliche Anforderungen, ermöglicht das Tabletkonzept am Gymnasium Schwertstraße eine Erweiterung der gegebenen Lernszenarien, die Förderung von individualisiertem und selbstständigem Lernen sowie eine fachspezifische und fächerübergreifende Nutzung von Potenzialen digitaler Medien bei der Vermittlung von Unterrichtsinhalten. Dabei ist der Einsatz der Tablets kein Selbstzweck, sondern erfolgt ausgerichtet auf einen Mehrwert im Lernen.

Wie erfolgt der Einsatz von Tablets am Gymnasium Schwertstraße?

Der Tableteinsatz am Gymnasium Schwertstraße orientiert sich am SAMR-Modell, das beschreibt, wie Lerntechnologie im Unterricht eingesetzt wird. In einem ersten Schritt (Substitution / Ersetzung) werden Arbeitsmittel durch Technik ersetzt, ohne dass es zu einer funktionalen Änderung kommt. Im folgenden Schritt (Augmentation / Erweiterung) ersetzen Lerntechnologien zuvor eingesetzte Arbeitsmittel mit einer funktionalen Verbesserung. Dieser Schritt zielt auf eine Weiterentwicklung bestehender Lernszenarien ab. Die folgenden Stufen (Modification / Änderung und Redefinition / Neubelegung) streben eine Umgestaltung von Unterricht an, um diesen zu verbessern, z.B. durch die Neugestaltung von Aufgaben sowie durch neuartige Aufgaben, die ohne den Einsatz von Tablets nicht möglich waren.

Im Rahmen unseres Tabletkonzepts werden Schülerinnen und Schüler altersgerecht schrittweise an verschiedene Formen digitalen Lernens und Arbeitens herangeführt. Die Nutzungsweise der Tablets ist in unseren Klassenregeln fixiert und in der Nutzungsvereinbarung verdeutlicht. Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben sich in verschiedenen Bereichen digitalen Lernens fortgebildet und erweitern stets ihren Erfahrungsschatz, um Unterricht weiterzuentwickeln.

Anschaffungsmöglichkeiten und Förderung

Klicken Sie auf den folgenden Link, um weiterführende Informationen zu den Möglichkeiten der Anschaffung und Förderung zu erhalten:

Artikel: Frau Werner