Aktuelles

Aktivitäten im Jahr 2024

19.02.2024 | Schulgemeinschaft

Das GSS hisst die "Progress Pride Flag "

Das GSS hisst die  "Progress Pride Flag "

Am Donnerstag, den 06.02.2024, ist am Standort Schützenstraße ein Projekt der SV, dessen Ursprungsidee vor ca. einem Jahr entstand, in die Tat umgesetzt worden. Die „Progress Pride Flagge“ konnte trotz des regnerischen Wetters in fröhlicher Stimmung vor dem Haupteingang am Fahnenmast hochgezogen werden. | mehr

11.2.2024 | Feste und Partys

Karnevalsfeier begeistert Schülerinnen und Schüler

Herr Grunwald und Frau Ingenweyen

Am vergangenen Donnerstag, anlässlich des traditionellen Weiberfastnachts, fand am Gymnasium Schwertstraße eine bunte Karnevalsfeier statt, die von den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen mit großer Begeisterung gefeiert wurde. | mehr

8.2.2024 | Schulgemeinschaft

SV-Vertreter sind von großer SV-Fahrt zurück

Gruppenbild

Nachdem die große SV-Fahrt mit allen SV-Vertretern letztes Jahr noch auf eine kleine Fassung nur mit dem SV-Vorstand reduziert werden musste, konnten alle Mitglieder der SV dieses Jahr wieder gemeinsam wegfahren. Es ging dieses Jahr ins schöne Velbert. | mehr

6.2.2024 | Kunst

Neue Schülerkunstwerke

Schülerkunstwerk

In unserer Online-Galerie "Kunststücke" gibt es wieder neue Schülerkunstwerke zu bewundern. Dieses Mal stammen sie aus der 8. Klasse | mehr

30.01.2024 | Kunst

Neue Schülerkunstwerke

Schülerkunstwerk

In unserer Online-Galerie "Kunststücke" gibt es wieder neue Schülerkunstwerke zu bewundern. Dieses Mal stammen sie aus der Jahrgangsstufe Q2 | mehr

29.01.2024 | Austausch

Bienvenue à Paris - Französischkurse verbringen zwei Tage in Paris

Gruppenbild vor Eiffelturm

Früher war es an der Schwertstraße üblich, dass die Französischkurse der Q1 und Q2 gemeinsam eine Exkursion nach Paris unternehmen. Aufgrund von Corona musste diese Exkursion allerdings in den letzten Jahren pausieren. Jetzt wurde sie unter der Leitung von Frau Königsmann und Frau Westphal wieder aufgenommen. | mehr

18.01.2024 | Schulgemeinschaft

GSS unterstützt lebenswichtiges Projekt

Schülerkunstwerk

Am Dienstag, den 16.01.2024 lud das Team „Gesundheit“ die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 sowie die Sanitäts-AG zur Mittagszeit in die Aula ein. Herr Dr. Klever, ein ortsansässiger Arzt, hatte einen informativen sowie berührenden Vortrag zum Thema „Blutkrebs“ und „Knochenmarkspende“ vorbereitet. | mehr