Startformation

Klingenlauf 2024 – 8 Staffeln, 34 Kinder und ein Podestplatz

Bei glücklicherweise besserem Wetter als erwartet starteten unsere 8 Staffeln der 5. und 6. Klassen beim diesjährigen Klingenlauf. Genau 4 Mädchen- und 4 Jungen-Staffeln hatten sich gemeldet, um am Feiertag an der 4 x 425m-Staffeln der weiterführenden Schulen teilzunehmen.

Obwohl es noch ein paar kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle gab, haben wir es geschafft, mit Hilfe solidarischer Ersatzläufer*innen alle Staffeln aufzufüllen. Aber auch alle, die nicht zum Einsatz kamen, haben die Staffeln durch ihr lautstarkes Anfeuern tatkräftig unterstützt. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Als Erstes starteten die Mädchen und mussten sich den aufregenden Momenten des Starts und der Stabübergabe aussetzen. Alle erzielten eine prima Platzierung in einem Feld von insgesamt 17 Mannschaften. Leider musste sich unsere stärkste Staffel mit den Mädchen aus der 6b, Medina Ceskin, Stina Osenberg, Hannah Wesoly, Catalina Wiedenhoff, am Ende in einem engen Fight mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Auch die Jungen starteten in einem großen Starterfeld mit insgesamt 15 Mannschaften. Gegen starke Gegner erzielten auch diese vier Staffeln tolle Ergebnisse. Eine Jungenstaffel mit vier Jungs aus der 5c, Ransford Owusu, Shafiullah Amiri, Philipp Pytlik und Maximilian Pohl, schafften es sogar, sich den zweiten Platz zu erkämpfen. Im Endspurt hätte unser Schlussläufer beinahe noch den Erstplatzierten überholt. Mit einer Sekunde Abstand kam er als Zweiter ins Ziel. Eine starke Leistung, die unserer Schule einen 75€-Gutschein für die Anschaffung sportlichen Equipments eingebracht hat. Gratulation!

Artikel: Annika Hoffmeister, Nadine Müller und Constanze vom Feld