Grafik Auslandsaufenthalt Ablauf

Auslandaufenthalte

Wichtige Informationen und häufig gestellte Fragen

USA, Großbritannien, Südamerika, Australien, Kanada (Québec) - wer ein (halbes) Schuljahr im Ausland verbringen möchte, hat die Qual der Wahl. Soll ich ein halbes oder ein ganzes Schuljahr im Ausland verbringen? Möchte ich in einer Gastfamilie oder lieber in einem Internat wohnen? Soll es ins englischsprachige Ausland gehen oder vielleicht ins spanischsprachige?

Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Organisationen, die solche Austauschprogramme anbieten. Die erste wichtige Entscheidung, die du treffen musst, ist: Ja, ich möchte einige Zeit an einer Schule im Ausland verbringen. Um dir diese Entscheidung zu erleichtern, sollen dir die folgenden Informationen einen ersten Überblick über die schulischen Voraussetzungen geben:

Auslandsaufenthalt: Welche Voraussetzungen gibt es?

Ein Auslandsaufenthalt findet in der Regel in der Jahrgangsstufe 11 (EF) statt. Grundsätzlich kann jeder einen Auslandsaufenthalt absolvieren, schulintern gilt jedoch die Regelung, dass die Noten in den Hauptfächern nicht schlechter als „befriedigend“ sein dürfen.

Planungsübersicht
Planungsübersicht (für eine größere Ansicht anklicken)

Mit der Planung eines Schuljahres im Ausland sollte man etwa ein Jahr im Voraus beginnen. Da es eine Vielzahl von Organisationen gibt, die verschiedene Austauschprogramme anbieten, sollte man sich die Zeit nehmen, mehrere Angebote zu prüfen und für sich individuell einzugrenzen.

Da ein Auslandsaufenthalt viel Geld kostet, ist es auch sinnvoll, sich über Fördermöglichkeiten zu informieren. Eine Möglichkeit ist das Auslands-BAföG. Weitere Möglichkeiten, z.B. Stipendien, sind auf der Internetseite www.austauschjahr.de aufgeführt.

Wie lang sollte der Auslandsaufenthalt sein?

Nach erfolgreicher Absolvierung der ZP10 in Klasse 10, erhältst du den MSA und die Qualifikation für die Oberstufe. Wenn du dich für einen Auslandsaufenthalt entscheidest, obwohl du schulisch eher leistungsschwach bist, empfehlen wir dir, nicht länger als ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen, damit du den Anschluss nicht verlierst und nach deiner Rückkehr nicht allzu große Lücken aufholen musst. Denn in der EF (die du dann verpasst) schreibst du zum ersten Mal Klausuren in Fächern, die du in der Sekundarstufe I nur mündlich hattest.

Erfahrungsgemäß können gute Schüler*innen das verpasste Schuljahr aber mit ihrer im Ausland gewonnenen Lebenserfahrung und Selbstständigkeit problemlos aufarbeiten. Wir erwarten von allen, dass sie verpasste Inhalte selbstständig nacharbeiten.

Inwiefern ist das Latinum betroffen?

Einige schulische Dinge solltest du dennoch beachten: Wenn du in der Sekundarstufe I Latein gewählt hast und in der EF ein ganzes Schuljahr im Ausland verbringst, hast du am Ende kein Latinum. Es ist möglich, das Latinum in einer externen Prüfung nachzuholen, aber das ist mit Aufwand verbunden. Solltest du auf das Latinum nicht verzichten wollen, empfiehlt es sich, nur im ersten Halbjahr der EF ins Ausland zu gehen, um dann am Ende der EF das Latinum zu machen.

Was muss ich der Schule mitteilen?

Und kann ich jetzt einfach so ins Ausland gehen? Nein, das geht nicht. Natürlich musst du der Schule mitteilen, dass du ein Schuljahr im Ausland verbringen möchtest. Dazu schicken deine Erziehungsberechtigten bis Ende Mai des Jahres, in dem du ins Ausland gehen möchtest, eine formlose E-Mail an Frau Dicke als Schulleitung und Herrn von Müller als Mittelstufenkoordinatoren, in der sie den Ort und den Zeitraum deines Auslandsaufenthaltes angeben. Außerdem benötigen wir eine Bestätigung deiner Schule im Ausland, dass du dort für den genannten Zeitraum angemeldet bist, da in Deutschland Schulpflicht besteht.

Alles in allem ist ein Auslandsaufenthalt eine tolle Erfahrung, die dich persönlich weiterbringen kann. Solltest du noch Fragen haben, steht dir Frau Dietsch als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Informationsveranstaltung zu Beginn jeden Schuljahres

Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet für die Klassen 9 und 10 eine Informationsveranstaltung zum Auslandsaufenthalt statt. Der Termin wird am Ende des vorhergehenden Schuljahres bei der Zeugnisausgabe bekannt gegeben und kann hier auf der Homepage im Kalender eingesehen werden.