Brandschutzlehrgang der Jahrgangsstufe 7

Bereits im Januar fand in den Klassen der Jahrgangsstufe 7 unser alljährlicher Brandschutzlehrgang in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Solingen statt. Ergänzend zum Fachunterricht Chemie, in dem wir über die Verbrennung als chemische Reaktion sprachen, brachte Herr Lücke den Kindern die facettenreiche Arbeit der Feuerwehr nahe.

Löschübung

In diesem Zusammenhang wurde natürlich auch über die Entstehung von Bränden sowie deren Vermeidung und Bekämpfung thematisiert. Außerdem sprachen wir auch über die Folgen von missbräuchlicher Nutzung oder Fehlverhalten im Zusammenhang mit Bränden oder Feuerwerkskörpern.

Leider konnte im Januar bei den tiefen Temperaturen (-10 °C) das Highlight des Lehrgangs – die Löschübung auf dem Schulhof – aus technischen Gründen nicht stattfinden. Wir freuten uns umso mehr darüber, dass wir in der letzten Juni-Woche für alle 7. Klassen einen Nachholtermin vereinbaren konnten! Bei strahlendem Sonnenwetter kam Herr Lücke mit seiner Kollegin Emi erneut zu uns in die Schule und baute Brandherd und Feuerlöscher auf. Jede*r Schüler*in durfte selbst Hand anlegen, um mit einem Feuerlöscher einen Brand im Eimer zu löschen.

Feuerwehrauto
Die Feuerwehr auf dem Schulhof

Je nach Windaufkommen gestaltete sich das gar nicht so einfach. Letzten Endes waren alle erfolgreich und das Feuer konnte bezwungen werden. Leider verlässt Herr Lücke die Feuerwehr Solingen, um sich anderen Aufgaben zuzuwenden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die jahrelange Begleitung etlicher 7. Klassen, das damit verbundene Engagement, welches die besondere Verbundenheit zu unserer Schule hervorhebt. Wir hoffen, dass sich bald ein*e Nachfolger*in findet, um diese tolle Zusammenarbeit fortzusetzen.

Artikel: die Fachgruppe Chemie & der Brandschutzbeauftragte Herr Quadflieg