Max Jansen und Frau Grastat

Verkehrserziehung 2024

Auch in diesem Schuljahr war die Schwertstraße sehr aktiv im Bereich Verkehrserziehung. Feste Bestandteile der Arbeit in der Orientierungsstufe sind die Fußgängerrallye in Klasse 5 sowie das erst kürzlich stattgefundene Fahrradtraining im Jahrgang 6. Unterstützt werden wir hierbei tatkräftig von der Polizei Solingen, die sicherstellt, dass auch die jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft sicher zur Schule kommen.

Neben diesen Projekten ist es aber auch die wichtige Arbeit der Lotsenden, die  zeigt, dass gemeinschaftliches Handeln und ehrenamtliches Engagement wirken. Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen können sich bei uns darauf verlassen, dass Schulwege abgesichert sind, weil unsere Verkehrshelfer*innen  jeden Tag ihre Arbeit tun.

Während in vielen Städten Nordrhein-Westfalens die Zahlen der engagierten Verkehrshelfer*innen rückläufig sind, bleibt das ehrenamtliche Engagement in Solingen auf hohem Niveau. Auch an unserer Schule bewerben sich jedes Schuljahr viele Kinder aus der Sekundarstufe I, die bereit sind, sich für andere Menschen einzusetzen. Dieses Jahr waren es 45 an der Zahl.

Sarah Fetahovic (links), Adrian  Lefers und Emma Grastat
Sarah Fetahovic (links), Adrian Lefers und Emma Grastat vertreten die Stadt Solingen

Die Verkehrswacht Solingen würdigt diese Bereitschaft seit Jahren in Form eines gemeinsamen Kinobesuchs im Lumen Filmtheater. So konnten die Lotsenden der Schwertstraße im Juni gemeinsam mit anderen Schulen einen Film anschauen, Popcorn essen und durch die Dankesbotschaft des Oberbürgermeisters erfahren, wie angesehen und hilfreich ihr Dienst ist.

Auch einen Wettbewerb der Verkehrshelfer*innen gibt es. Auf städtischer Ebene wurden wir in diesem Jahr erfolgreich durch Emma Grastat, Adrian Lefers und Sarah Fetahovic vertreten. Emma gewann den Wettbewerb sogar und auch Adrian und Sarah waren ganz vorne dabei.

Sarah Fetahovic, Adrian Lefers  und Emma Grastat
Sarah Fetahovic, Adrian Lefers und Emma Grastat werden beim Landeswettbewerb in Oberhausen durch den WDR begleitet.

Alle qualifizierten sich für den Landeswettbewerb, der letzte Woche in Oberhausen stattfand. Auch hier war die Schwertstraße sehr erfolgreich. In verschiedenen Schätz- und Reaktionstests sowie einem Rollenspiel traten Sarah, Adrian und Emma gegen die Konkurrenz aus anderen Städten NRWs an. Alle zeigten eine tolle Leistung, Adrian belegte am Ende den 5. und Emma sogar den 3. Platz. Hierzu gratulieren wir ganz herzlich.

Begleitet wurde dieser besondere Tag auch durch den WDR. Einen Eindruck der Wettbewerbsatmosphäre sowie der Arbeit vor Ort an unserer Lotsstelle am Standort Schwertstraße bekommt man diese Woche in der Sendung Lokalzeit Bergisches Land.

Zum Ende des Schuljahres 2023/24 möchte die Schulgemeinschaft allen Schüler*innen danken, die sich innerhalb der Verkehrserziehung engagieren.
Eltern können sich dank euch darauf verlassen, dass sie eine Verkehrssituation an der Schule vorfinden, die es ihnen erlaubt, ihre Kinder ruhigen Gewissens und ohne Elterntaxi zur Schule zu schicken.

Danke für eure Arbeit!

Artikel: Frau Schruff