Filmstill

Einen Jugendroman mit einem Erklärvideo vorstellen

Vom 1. bis zum 3. Juli fand am Gymnasiums Schwerstraße ein spannendes Projekt statt: Wir Schülerinnen und Schüler drehten ein Erklärvideo zu einem Roman unserer Wahl. Das Projekt war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam.

Ein Roman in einem Videoclip - Das Kartengeheimnis

Montag

Am ersten Tag der Europawoche begannen Jakob und ich unser Projekt, einen Videoclip über "Das Kartengeheimnis" von Jostein Gaarder zu drehen. Wir fanden, dass dieses Buch aufgrund seiner tiefgründigen philosophischen Themen perfekt geeignet war. Unsere erste Aufgabe bestand darin, die wichtigsten Szenen des Buches auszuwählen. Wir verbrachten den Morgen damit, die Zusammenfassung zu analysieren und zu besprechen, wie wir die Szenen filmisch umsetzen könnten. Unser Ziel war es, die Geschichte so einfach und verständlich wie möglich zu erzählen. Nach der Planung starteten wir die Dreharbeiten. Wir nutzten verschiedene Kulissen und Drehorte, um die Reise von Hans Thomas und seinem Vater darzustellen. Die Dreharbeiten waren spannend und lustig, aber auch sehr kreativ. Besonders stolz waren wir auf die Vielfalt der Szenen, die wir filmen konnten.

Dienstag

Am zweiten Tag lag der Fokus auf dem Schnitt des Films. Mit CapCut schnitten wir die verschiedenen Szenen zusammen und fügten Übergänge und Effekte hinzu. Wir wollten sicherstellen, dass die Handlung des Buches klar und flüssig dargestellt wird. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Musikauswahl. Wir suchten nach Stücken, die die Atmosphäre des Films unterstreichen und den Zuschauer in die Geschichte hineinziehen sollten. Nach intensiver Arbeit und einigen Anpassungen waren wir schließlich mit dem Ergebnis zufrieden.

Die Arbeit an unserem Videoclip hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben die Zeit sinnvoll genutzt. Die kreative Herausforderung, die Geschichte von "Das Kartengeheimnis" zu visualisieren, war eine bereichernde Erfahrung. Wir sind stolz auf unser Endprodukt und freuen uns darauf, es während der Europawoche zu präsentieren.

Noam Burczek und Jakob Erdmann, 10b

Die Ergebnisse

Die Hinweis: Die Lautstärke der Videos ist teilweise sehr unterschiedlich und muss individuell angpasst werden.

Schüler*innenzitate

"Wir konnten einen Roman aussuchen und dazu ein Video mit Hilfe einer Legetechnik erstellen. Diese Legetechnik sollte natürlich zu unserem Roman passen. Dabei bastelt man kleine, auf denen verschiedenen Bilder passend zu der Geschichte drauf sind."
(Sarah Rößler, 6b)

"Am zweiten Tag sollten wir dann die Videoaufnahmen beginnen. Weil meine Partnerin und ich recht schnell damit fertig waren, haben wir uns dann in den hinteren Raum des Klassenzimmers zurückgezogen und starteten mit der Tonaufnahme. Das brauchte erst einmal ein paar Anläufe, bis wir uns nicht mehr versprochen haben. Zum Schluss haben wir eine Hintergrundmusik ausgewählt und noch etwas am Video geändert."
(Annika Richter, 7c)

"Am meisten Spaß macht auf jedem Fall das Schneiden der Videos, und die freundlichen Gespräche untereinander. Allgemein hat es viel Spaß gemacht, und es war auch eine schöne, stille Arbeitsatmosphäre."
(Charlotte Yin, 7d)

"Ziel des Projekt ist es, anderen Jugendlichen Jugendromane mit Bezug zu Europa vorzustellen und Jugendliche dazu zu inspirieren, Jugendromane zu lesen."
(Kim Milewska, Finn Heyer und Johannes Steden, 7d)

Übersicht über die Teilnehmer*innen und die Romane

• Sarah und Laura: Die Schule der magischen Tiere