Koffer

Projekt Museumskoffer

Vom 1. bis 3. Juli 2024 fand an unserer Schule im Rahmen der EU-Woche ein besonderes Kunstprojekt statt, bei dem Schüler:innen der Klasse 8 bis Q1 zusammenarbeiteten. Ziel war es, berühmte europäische Persönlichkeiten, Orte oder "Leben in Europa und seinen Herausforderungen" in alten Reisekoffern kreativ darzustellen.

Einführung und Planung

Der erste Tag begann mit einer Einführung in das Projekt und einer Besprechung der Aufgaben. Die Schülergruppen überlegten sich folgende Themen, die in dem Koffer dargestellt werden sollten. Danach ging es an die Planung und die ersten Entwürfe.

• Franz Kafka
  • Solingens Partnerstadt Chalon-sur-Saône
  • Irland: Kultur und Tradition
  • Benvenuti in Sicilia
  • Bert Trautmann: Trennung von Sport und Politik
  • Klimawandel oder Urlaub

Kreative Umsetzung

Am zweiten Tag arbeiteten die Schüler intensiv an ihren Koffern. Der Koffer zu Franz Kafka wurde mit selbstgemachten Büchern, handgeschriebenen Notizen und symbolischen Gegenständen gestaltet, die seine Werke und sein Leben widerspiegelten. Der Koffer des Fußballers Bert Trautmann der NS-Zeit zeigte das Stadion, in dem er in England spielte und seinen Werdegang. Der "Klimawandel oder Urlaub"-Koffer zeigte die Folgen des Massentourismus auf das Klima. Solingens Partnerstandt Chalon-sur-Saône und die italienische Insel Sizilien wurden durch lokale Artefakte, Fotografien und kulturelle Symbole repräsentiert.

Das dreitägige Projekt war ein voller Erfolg. Es förderte die Kreativität und Teamarbeit der Schüler:innen und ermöglichte ihnen, historische Figuren und kulturelle Orte auf eine einzigartige und greifbare Weise darzustellen.

Artikel: Sara Lehleitner, A. Bauer-Hadzic