Martin Schäuble

Autorenlesung von Martin Schäuble zum Nahost-Konflikt für die Jahrgangsstufe Q2

Am 02.10.2024 fand in der 5. und 6. Stunde eine besondere Veranstaltung für die Jahrgangsstufe Q2 des Gymnasiums Schwertstraße statt. In der neuen Sporthalle hielt der renommierte Autor Martin Schäuble eine Lesung zum Nahost-Konflikt.

Der im letzten Jahr wieder verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit getretene Konflikt bleibt einer der gefährlichsten sowie komplexesten und am schwierigsten zu lösenden Konflikte der modernen Zeit und umfasst historische, religiöse, politische und soziale Dimensionen, die alle miteinander verflochten sind.

Martin Schäuble las Passagen aus seinem Buch „Die Geschichte der Israelis und Palästinenser: Der Nahost-Konflikt aus Sicht derer, die ihn erleben“ vor. Dieses Werk bietet einen einzigartigen Einblick in den Nahost-Konflikt, indem es die Geschichten und Perspektiven derjenigen beleuchtet, die direkt davon betroffen sind. Schäuble lässt in seinem Buch sowohl Israelis als auch Palästinenser zu Wort kommen und schafft so ein vielschichtiges und tiefgehendes Verständnis des Konflikts.

Diese Lesung bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, sich intensiv mit einem der komplexesten und langwierigsten Konflikte unserer Zeit auseinanderzusetzen.

Durch die authentischen Berichte der Betroffenen wurde der Nahost-Konflikt greifbarer und verständlicher. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Perspektiven zu erweitern und sich im Gespräch kritisch mit den verschiedenen Facetten des Konflikts auseinanderzusetzen.

Artikel: Herr Mayr