„Polizeiführer an alle“

Am 1. Oktober hat zum ersten Mal an unserer Schule das Planspiel Polizei stattgefunden. 17 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 10 und EF nahmen verschiedene Funktionen während eines Polizei-Einsatzes wahr, und wurden dabei von einem Team der Polizei Wuppertal und Düsseldorf (Abteilung Personalwesen) begleitet.

Der Führungsstab

Nachdem mithilfe eines Buzzers der Grundkurs im Polizeifunk erfolgreich absolviert wurde, kam über die Leitstelle eine Meldung rein: in einer Wohnung bedroht ein mit einer Schusswaffe bewaffneter Täter eine Person. Die zwei Polizei-Führerinnen Mariella und Marie (EF) koordinierten den Einsatz zusammen mit ihrem Führungsstab Thea (10d), Zoe und Jonas (EF).

Sie schickten ihre Teams zum Tatort, um Informationen einzuholen und die Situation einzuschätzen. Schließlich mussten Entscheidungen getroffen und Befehle erteilt werden, die zur Rettung des Opfers führen sollten. Dabei galt es natürlich, die Funkdisziplin einzuhalten und dabei auch noch die richtigen Formulierungen zu finden. Das war angesichts des hohen Info-Inputs innerhalb kürzester Zeit nicht immer einfach!

Stadtplan
Stadtplan zur Koordination des Einsatzes

Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schüler*innen, von denen sich die meisten untereinander nicht kannten, in den knapp zweieinhalb Stunden in ihre Rollen hineingewachsen sind und sich den Herausforderungen gemeinsam gestellt haben. Die vielen neuen Eindrücke, die die Schüler*innen durch ihre Tätigkeiten und Abläufe im Rahmen des Planspiels gewinnen konnten, weckten bei der ein oder dem anderen das Interesse für den Polizeidienst im Sinne einer möglichen Berufswahl.

Stärkend für die eigene Persönlichkeit war insgesamt die Erkenntnis, dass man in Stresssituationen zwar an die eigenen Grenzen stößt, aber dennoch handlungsfähig bleiben, sich Herausforderungen stellen und sie bewältigen kann!

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an das Team der Polizei Arne, Eva, Florian, Jenny und Martin, die uns mit ihrer offenen Art und guter Stimmung durch den Einsatz geleitet haben.

Im Anschluss berichteten sie außerdem von sehr persönlichen Erlebnissen und Ereignissen in ihrem Job, wodurch sie uns sowohl positive als auch negative Facetten des Polizeiberufs nahegebracht haben.

Artikel: Frau Dr. Brombach

Die Teams

• David, Sai und Lukas (10d);
  • Hundertschaft: Rania und Rebecca (EF);
  • Einsatztruppe (in zivil!): Lisa und Ahsen (EF);
  • SEK: Ben und Mia (EF);
  • Kripo: Elisa und Robin (EF)