Das Volleyball-Benefizspiel am GSS
Am Freitag, den 20.12.2024 fand in der großen Sporthalle des Gymnasiums Schwertstraße das alljährige Volleyball-Benefizspiel zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen zu Gunsten der Kette der helfenden Hände statt.
In der bis auf den letzten Platz gefüllten Sporthalle unserer Schule wurde das einlaufende Team der Q2 Schüler*innen und das Team der Lehrer*innen unter tosendem Applaus empfangen. Zur feierlichen Atmosphäre trug auch die von den Schüler*innen durchgeführte Kommentierung des Spiels bei. Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es dann auch schon direkt los.
Das Spiel begann mit dem Aufschlagspiel der Schüler*innen, die nach guten Aufschlägen im Verlauf des ersten Satzes immer häufiger punkten konnten und diesen schließlich auch gewannen. Die Lehrermannschaft hatte auch im zweiten Satz dem druckvollen Spiel der Schüler*innen wenig entgegenzusetzen, so dass diese das Spiel mit 2:0 Sätzen für sich entscheiden konnten.
Aber der Ausgang des Spiels stand bei dieser Veranstaltung nicht im Vordergrund! Vielmehr ging es darum, in der Vorweihnachtszeit eine Spende zu Gunsten der Kette der helfenden Hände zu erspielen. Hierfür zahlte jeder zuschauende Schüler einen Betrag von einem Euro, wodurch eine beträchtliche Summe zusammenkam.
Im Vorfeld des Volleyballspiels bekamen Vertreter des Bethanien Krankenhauses in Solingen in Anwesenheit einer Reporterin des Solinger Tageblatts einen Scheck in Höhe von 7.319 € überreicht. Dieses Geld wurde von den Schüler*innen der Schwertstraße beim diesjährigen Sponsorenlauf erlaufen.
Die gesamte Schulgemeinschaft der Schwertstraße bedankt sich bei Anna Schmidt, Nicolas Weber und der SV für die Organisation und freut sich darüber, mit solchen Aktionen Menschen in Not helfen zu können.
Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien sowie eine gesegnete Weihnachtszeit. Bis zum nächsten Jahr!
Text: Herr Mayr, Fotos: Herr Watzlawek