2. Planspiel Polizei am GSS
Bereits im Oktober haben uns Beamtinnen und Beamte der Polizei Wuppertal und Düsseldorf besucht und mit einer Gruppe von Schüler*innen ein Planspiel zum Kennenlernen der facettenreichen Polizeiarbeit durchgeführt.
Das Interesse am Planspiel war in den Jahrgangsstufen 10 und EF so groß, dass wir am Donnerstag vor den Weihnachtsferien einen zweiten Durchgang stattfinden lassen konnten.
Die Polizeiführerin Sarah und ihre Mitarbeiter*innen im Führungsstab Aleyna, Julian und Lenn (alle aus der EF) leiteten den Einsatz rund um eine Geiselnahme, die man auf einem Spielbrett mit Stadtplan nachvollziehen konnte. Sie trafen Entscheidungen, koordinierten die Aufgaben der verschiedenen ermittelnden Teams* und gaben notwendige Befehle.
Selbst, als das Spiel für beendet erklärt und die finale Situation und verschiedene Handlungsoptionen in einer offenen Diskussionsrunde erörtert wurde, fielen die Schüler*innen nicht aus ihren Rollen. Sie hielten sogar noch die „Funk-Etikette“ ein – was ursprünglich doch so schwergefallen war ;).
Auch die im Anschluss stattfindende Gesprächs- und Fragerunde war mit spannenden Erzählungen aus dem persönlichen Erfahrungsschatz von Jenny, Florian und Eva wieder ein lohnender Abschluss. Egal, ob das Interesse am Polizeiberuf geweckt wurde (wie beispielsweise bei „Kriminalkommissar Schrage“ ;) ), man sich noch nicht sicher ist, oder festgestellt hat, dass man sich diesen Beruf doch eher gar nicht vorstellen kann – eine Garantie für persönliche Herausforderungen, das Erkennen verschiedener Fähigkeiten und Kompetenzen und jede Menge Spaß stellt das Planspiel allemal dar. Wir freuen uns auf das nächste Mal!
*Streifendienst: Kira, Stella und Darja (EF); Hundertschaft: Freya, Dunya und Naja (10d); Einsatztruppe in zivil: Era, Cansu und Alina (EF), SEK: Carlo und Florian (EF); Kripo: Lena und Max (EF)
Artikel: Frau Dr. Brombach