Briefe

Weihnachtsgrüße über Grenzen hinweg

Ein besonderes EU-Projekt im Englischunterricht

In der Vorweihnachtszeit herrscht an unserer Schule immer eine besondere Stimmung: Klassenzimmer werden geschmückt, Adventskalender geöffnet und Sachen für den Adventsbasar gebastelt. Doch in diesem Jahr erlebten die Schüler*innen der Klassen 5b und 5c ein ganz besonderes Highlight im Englischunterricht.

Im Rahmen eines europäischen Austauschprojekts, welcher über den Kontakt einer Schülermutter hergestellt wurde, verfassten sie Weihnachtsgrüße auf Englisch und tauschten diese mit Gleichaltrigen des Kaišiadorys Vaclovas Giržadas Progymnasium in Kaišiadorys, Litauen, aus.

Bildergalerie

Weihnachtsgrüße über Grenzen hinweg

Die Idee hinter dem Projekt war ebenso einfach wie wirkungsvoll: Die Schüler*innen sollten ihre Englischkenntnisse in einer praxisnahen und kreativen Weise anwenden. Sie schrieben Karten mit weihnachtlichen Motiven und persönlichen Nachrichten, in denen sie über ihre Weihnachtstraditionen berichteten oder wenn sie kein Weihnachten feiern, einen anderen besonderen Feiertag im Jahr beschrieben; einigen malten auch ein Bild dazu oder gestalteten den Briefumschlag.

Dabei lernten sie nicht nur, wie man auf Englisch herzliche Grüße formuliert, sondern auch etwas über die Traditionen und Bräuche in Litauen, denn die Antworten aus Litauen haben uns ebenfalls mittlerweile erreicht.

Das Projekt brachte nicht nur sprachliche Fortschritte, sondern auch ein Gefühl von Verbundenheit über Landesgrenzen hinweg. Wir freuen uns darauf, dieses Projekt im nächsten Jahr fortzusetzen und auszuweiten und bedanken uns sehr bei der litauischen Englischkollegin Lina Kasperavičienė für die wundervolle Idee.

Text: S. Mandt/ Fotos: M. Kiehl & S. Mandt