Götterdämmerung an der Schwertstraße
Der Abiturjahrgang 2015 entthront das Lehrerteam
Im Vorlauf des diesjährigen BAS-Treffens, am 17. Januar 2025, fand auch in diesem Jahr wieder das alljährlich stattfindende BAS-Fußballturnier in der großen Sporthalle an der Schwertstraße statt. Sechs unterschiedliche Abiturjahrgänge hatten es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren Teams den letztjährigen Champion, die „Équipe Pédagogique“, angeführt von ihrem Kapitän Tobias Gies, vom Thron des Fußball-Olymps zu verdrängen.
In einem insgesamt sehr fairen und sportlich anspruchsvollen Turnier, an dem über 60 Spieler teilnahmen, die zum Teil sehr weite Anfahrtswege auf sich genommen hatten, schafften es die Jahrgänge 2015, 2019, 2023 und die favorisierte Lehrerauswahl ins Halbfinale. Im ersten Duell ums Finale setzte sich der Abiturjahrgang 2015 erst im 7-Meter-Schießen gegen den Abiturjahrgang 2019 durch, das zweite Halbfinale entschied die Gies-Elf standesgemäß mit 4:0 für sich.
Im abschließenden Finalspiel sah die Lehrertruppe bis fünf Sekunden vor Schluss wie der strahlende Sieger des Turniers aus. Der Fußballgott meinte es jedoch nicht gut mit den zaubernden Pädagogen, der finale Freistoß zappelte im Netz der Hausherren und bescherte dem gegnerischen Team den späten Ausgleich.
Im 7-MeterSchießen um den beliebten Henkelpott und den Platz auf dem Fußball-Thron verlor nicht nur unser Capitano Gies die Nerven, die Oberhand behielt der Abiturjahrgang 2015. Insgesamt nicht unverdient und ausgestattet mit etwas Glück vom Punkt und einer guten Portion Biss, zog der Siegerjahrgang 2015 triumphierend mit dem Pokal in die Aula der Schule ein.
Das organisierende Lehrerteam bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die aufge-nommenen Strapazen, die fairen Duelle und die netten Gespräche. Im kommenden Jahr wird das Turnier an einem alternativen Spielort ausgetragen.
Artikel: Nicolas Weber