Schülerrat

Die SV-Fahrt nach Velbert

Gemeinsam planen, erleben und zusammenwachsen

Der Schülerrat reiste für zwei Tage nach Velbert, arbeitete an Projekten wie Valentinsaktion und Mittelstufenball und stärkte durch Spiele, Freizeit und einen gemeinsamen Abend die Gemeinschaft. Neben intensiver Planung blieb viel Zeit für Spaß und Austausch.

Anreise und gemeinsamer Start

Am Morgen des 09.02.2026 traf sich der Schülerrat zum gemeinsamen Ausflug. Die Schüler und Schülerinnen, die von Solingen-Mitte ausfuhren, verabredeten sich bereits um 7:57 Uhr mit Levin, unserem Schülersprecher. Von dort aus fuhren wir zum Solinger Hauptbahnhof, wo wir uns mit den restlichen Teilnehmern um 8:15 Uhr versammelten. Gemeinsam ging es um 8:30 Uhr mit den Lehrkräften (Frau Schmidt und Herr Claussen) weiter zum Düsseldorfer Hauptbahnhof. Anschließend stiegen wir in eine S-Bahn, die uns nach Essen brachte. Zuletzt ging es von Essen aus mit dem Bus weiter nach Velbert.

Gruppenspiele
Erste Aktivitäten und Gruppenspiele

Ankommen und erste Aktivitäten

Gegen 10 Uhr kamen wir in Velbert an und bekamen zunächst unsere Zimmer zugeteilt. Nachdem wir uns zurechtgefunden hatten, starteten wir mit ein paar Gruppenspielen, die viel Teamarbeit forderten. Ab 12 Uhr hatten wir Freizeit. Viele nutzten die Zeit, um miteinander zu reden, Spiele zu spielen oder einfach die Umgebung zu erkunden. Um 13 Uhr gab es schließlich Mittagessen. Das Essen war sehr lecker, und man merkte, dass sich das Team bei der Vorbereitung wirklich viel Mühe gegeben hatte.

Arbeitsphase und Projektplanung

Ab 15 Uhr startete dann der Arbeitsteil unseres Programms. Wir beschäftigten uns mit verschiedenen Themen, wie zum Beispiel möglichen Aktionen und Projekten. Jeder suchte sich eine Gruppe aus, die von den älteren Schülerinnen und Schülern aus dem SV Vorstand geleitet wurde. Gemeinsam arbeiteten wir konzentriert an unseren Ideen.

Zu den Themen gehörten zum Beispiel eine Aktion zum anstehenden Valentinstag, die Planung des Mittelstufenballs, die Schulhofgestaltung und viele weitere. Um 16.30 Uhr hatten wir wieder freie Zeit und konnten selbst entscheiden, ob wir nach draußen gehen oder uns ausruhen wollten. Für alle, die gerne spielen, gab es außerdem Kartenspiele, wie Werwolf oder UNO.

Abendprogramm und Gemeinschaft

Aktion zum Valentinstag
Aktion zum Valentinstag

Um 18 Uhr gab es Abendessen. Ab 19:30 Uhr begann der eigentliche Spaß: Einige spielten Karten oder Cuppong, andere gingen in den Nebenraum kegeln. Mit Musik und guter Stimmung war es ein sehr gelungener Abend. Nach diesem langen Tag waren wir natürlich müde, sodass es um 22:00 Uhr ins Bett ging.

Abschluss und Rückreise

Der Morgen begann flexibel, da wir zwischen 8:00 und 8:30 Uhr aufstehen und frühstücken konnten. Bis 10:00 Uhr bereiteten wir in unseren Gruppen unsere Ergebnisse vor. Anschließend stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse vor, und wir hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Ideen gemeinsam zu besprechen.

Gegen 11 Uhr machten wir uns auf den Weg. Aufgrund einer kleinen Busverspätung kamen wir etwas später als geplant (14 Uhr) an. Am Solinger Hauptbahnhof verabschiedeten wir uns voneinander.

Somit möchte ich mir eine Sache beibehalten: Diese Fahrt war nicht nur dazu da, unsere Aufgaben als SV zu erledigen, sondern auch, um unsere Gemeinschaft zu stärken und Erinnerungen zu schaffen.

Artikel: Lama Al-Chiblak (8d)