Arbeit am Tablet

Tabletkonzept - Anschaffungs- und Fördermöglichkeiten

Welche Anschaffungsmöglichkeiten gibt es aktuell?

Im Rahmen einer Sammelbestellung bzw. alternativ unter Rückgriff auf bereits im Besitz befindliche geeignete Geräte wird zum zweiten Halbjahr der Klasse 5 eine Vollausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Tablets, Stift und Hülle angestrebt. Das Angebot der Sammelbestellung beinhaltet neben Erstkonfiguration und Lieferung auch ein Serviceportal bei Problemen und Schadensfällen. In der Bestellung kann zwischen verschiedenen Speicherkapazitäten gewählt werden, optionale Extras wie ein umfassender Versicherungsschutz können dazu gebucht werden und es kann zwischen Sofort- oder Ratenkauf mit 0%-Finanzierung entschieden werden.

Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es?

In Ergänzung zu den oben genannten Vorteilen einer Sammelbestellung gibt es in Kooperation mit der Stadt, dem Bund Alter Schüler und dem Schulverein verschiedene Unterstützungsangebote. So haben beispielsweise Empfänger des Paketes “Bildung und Teilhabe” Anspruch auf ein kostenloses städtisches Tablet, welches ihnen von der Schule dauerhaft ausgeliehen wird.  Familien mit zwei Kindern an unserer Schule können für eines der Kinder eine Förderung der Anschaffung eines Tablets in Höhe von 150 € beim Bund Alter Schüler beantragen. Außerdem erhalten Familien mit drei Kindern am Gymnasium Schwertstrasse kostenlos ein Gerät für eines der drei Kinder zur Verfügung gestellt.

So bleibt allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule die aktive Teilnahme am Unterricht ohne jegliche Nachteile garantiert.

Artikel: Frau Werner