Studien- und Berufsorientierung

Mit mehreren hundert staatlich anerkannten Ausbildungsberufen und mehreren tausend Studiengängen und dualen Studiengängen stehen Jugendliche und junge Erwachsene heute vor einer schier unüberschaubaren Anzahl an Möglichkeiten, nach der Schule einen Weg ins Berufsleben zu finden. Auch die Anforderungen des Arbeitsmarktes ändern sich immer schneller, und stellt so manch einen vor große Herausforderungen.

Neben den Standardelementen der NRW-Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ bieten wir am Gymnasium Schwertstraße durch verschiedene zusätzliche Elemente und gezielte Schwerpunktsetzung in der Oberstufe ein besonderes Angebot in der Studien- und Berufsorientierung (StuBO).

Sekundarstufe I

Die Potentialanalyse (PA) in Jahrgangsstufe 8 bildet den trägergestützten Startschuss in den KAoA-Berufsorientierungsprozess. Anhand von berufsfeldübergreifenden Übungen erfolgt eine erste reflektierte Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Interessen.

In Form von drei eintägigen Praktika (Berufsfelderkundungen) und einem Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Solingen-Ohligs erfolgt im Laufe der Jahrgangsstufen 8 und 9 die Vorbereitung auf das Betriebspraktikum.

Dieses wird über die Dauer von zwei Wochen in der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt, und bietet einen ersten, tiefergehenden Einblick über die Abläufe im Alltag eines bestimmten Berufs. Als Europa-Schule besteht auch die Möglichkeit, das Betriebspraktikum auch im europäischen Ausland absolvieren zu können.

Alle unsere Lehrkräfte begleiten in diesen drei Jahren der Mittelstufe die Anfänge des Orientierungsprozesses an verschiedenen Stellen innerhalb des Fachunterrichts, da die Berufsorientierung als Querschnittsaufgabe aller Fächer zu verstehen ist.

Sekundarstufe II

Mit dem Übergang in die Oberstufe erfolgt in der EF zunächst eine Standortbestimmung „Wo stehe ich in meinem Berufsorientierungsprozess?“, bevor es rund um die Halbjahreszeugnisse mit den Hochschulschnuppertagen als Praxiselement weitergeht.

Den Höhepunkt im Studien- und Berufsorientierungsprozess erfahren unsere Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe Q1. Den ersten Baustein bildet dabei unsere hausinterne Informationsbörse, die „StuBO-Tage“. Hier werden durch unsere Berufsberaterin Frau Winkler von der Bundesagentur für Arbeit zunächst allgemeine Informationen über mögliche „Wege nach dem Abitur“ vorgestellt: „Möchte ich eine Ausbildung machen, ein Studium oder ein Duales Studium? Was ist das überhaupt? Und was muss ich ggfs. beachten?“

Es folgen Bewerbungstrainings, die von externen Partnern durchgeführt werden, um Abläufe und verschiedene Elemente im Bewerbungsprozess, auch in Form von praktischen Übungen, kennen zu lernen. Darüber hinaus begrüßen wir bei den StuBO-Tagen zwischen 40 und 50 Referentinnen und Referenten aus der Wirtschaft, Industrie, Betrieben, Praxen, Kanzleien, Behörden und Einrichtungen sowie (Fach-)Hochschulen.

Dabei decken wir viele Berufssparten, u.a. aus dem naturwissenschaftlich-technischen, wirtschaftlich-kaufmännischem, medizinischem, sozialen, pädagogischen Bereich ab. Im Rahmen der StuBO-Tage können die Schülerinnen und Schüler in einen intensiven Austausch gehen, Fragen stellen und Kontakte knüpfen.

Weiter geht es im Frühjahr mit dem BAS-Tag (Bund Alter Schüler), bei dem wir uns seit Jahrzehnten auf die Verbundenheit von ehemaligen Schülerinnen und Schülern zum Gymnasium Schwertstraße verlassen können. Ehemalige aus nah und fern besuchen uns, um in einer Art „Speed-Dating“ in Kleingruppen über ihren persönlichen beruflichen Werdegang zu berichten.

Am Ende der Q1 besuchen wir mit der gesamten Jahrgangsstufe die Vocatium-Messe in Düsseldorf. Dabei handelt es sich deutschlandweit vom Institut für Talententwicklung organisierte Fachmesse für Ausbildung und Studium. Auch hier können unsere Schülerinnen und Schüler an Messeständen Informationen, persönliche Beratungsgespräche oder Simulationen von Vorstellungsgesprächen bei verschiedenen Ausbildungsbetrieben, Fach- und Hochschulen, Anbietern für Freiwilligendiensten oder anderen Institutionen erhalten.

Zu Beginn der Q2 erfolgt eine erneute Standortbestimmung: „Was habe ich jetzt alles erfahren und in welche Richtung zieht es mich? Gegebenenfalls muss ich mich jetzt – ein Jahr vor dem Abitur – bereits bewerben!“ Besuche bei den Solinger Messeformaten „Forum: Beruf“ und „Forum: Studium“, sowie der Besuch einer NRW-Universität im Rahmen der landesweiten Veranstaltung „Wochen der Studienorientierung“ helfen beim „Feinschliff“.

Individuelle Beratung Für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q2, aber auch für ihre Eltern, bieten wir im StuBO-Team Beratungen im Berufsorientierungsbüro (BOB, Raum 140 am Standort Schützenstraße) an.

Sprechen oder schreiben Sie unser Team gerne an! Das Angebot wird professionell erweitert durch die Unterstützung von Frau Winkler von der Bundesagentur für Arbeit. Frau Winkler bietet bei uns im BOB regelmäßig Sprechstunden zur individuellen Beratung an, die den Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufenteams, sowie auf der Schulhomepage unter „Aktuelle Termine“ bekannt gegeben werden. Die Terminvergabe zu den schulinternen Sprechzeiten von Frau Winkler erfolgt über Frau Dr. Brombach.

Unser StuBO-Team:

• Dr. Christiane Brombach (Studien- und Berufswahlkoordinatorin SI & SII)
  • Jan C. Schütte (Koordinator)
  • Sonja Flemm (Schwerpunkte: SI, StuBO-Tage Q1)
  • Michael Hoppe-Kalff (Schwerpunkt: Schülerbetriebspraktikum Jgst. 10)
  • Caroline Ingenweyen (Schwerpunkt: Schülerbetriebspraktikum Jgst. 10)
  • Christoffer Scholz (Schwerpunkt: EF, StuBO-Tage Q1)
  • Lena Kraik (Schwerpunkt: EF, StuBO-Tage Q1)

Ansprechpersonen für „schulbewerbung.de“ (ehemals „Schüler-Online“):

• Dr. Christiane Brombach und
  • Sonja Flemm