SV-Sprecher

Die Schülerinnen- und Schülervertretung (SV)

Was ist die SV?

Grafik "Die Schülervertretung"
Politischer Aufbau der SV (zur Vergrößerung auf das Bild klicken)

Die SV ist ein jährlich neu gewähltes Gremium aus Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Zu Schuljahresbeginn wählt dabei jede Klasse und jede Jahrgangsstufe einen oder mehrere Klassen- und Jahrgangsstufensprecherinnen und -sprecher. Diese treffen sich dann in sogenannten SV-Sitzungen. Das Recht dazu ist sogar im Schulgesetz des Landes NRW festgeschrieben. Demnach nimmt die SV die Interessen der gesamten Schülerschaft wahr und darf an der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule teilnehmen.

Die SV - Anprechpartnerin in allen Angelegenheiten

Ferner fördert die SV fachliche, kulturelle, sportliche und soziale Interessen. Dies geschieht vor allem dadurch, dass die SV einige ihrer Mitglieder in verschiedene Ämter wählt. So wird jedes Jahr eine Schülersprecherin bzw. ein Schülersprecher und eine Stellvertreterin bzw. ein Stellvertreter gewählt, die dann die folgenden SV-Sitzungen leiten und Ansprechpersonen in allen Angelegenheiten sind. Gleichzeitig sind die beiden und vier weitere zu wählende Schülerinnen und Schüler Mitglied der Schulkonferenz unserer Schule.

Mitentscheiden in der Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste Entscheidungsgremium, das aus der Schulleiterin, sechs Lehrenden, sechs Eltern und eben sechs Schülerinnen und Schülern besteht. Es entscheidet über alles, was die Schule betrifft. Bevor ein Schulfest, ein Schulball, der Tag der Arbeit oder andere Veranstaltungen stattfinden, muss die Schulkonferenz und somit auch die sechs gewählten Schülerinnen und Schülern darüber entscheiden. Die Organisation obliegt dann der SV und den beiden SV-Lehrenden, die jährlich von der SV gewählt werden.

Unsere SV-Lehrerinnen und SV-Lehrer

SV-Lehrerinnen
Unsere SV-Lehrerinnen und SV-Lehrer

Die SV-Lehrerinnen und SV-Lehrer sind aber nicht nur für die SV da. Sie sind nämlich auch Vertrauenspersonen, an die sich jeder Schüler und jede Schülerin wenden kann, wenn er bzw. sie ein Problem oder eine Sorge hat und jemanden braucht, mit dem er bzw. sie darüber sprechen kann. Die von den Schülerinnen und Schülern gewählte SV-Lehrerin ist Frau Wippich, der gewählte SV-Lehrer ist Herr Grunwald. Als stellvertretende SV-Lehrerin wurde Frau (Anna) Schmidt gewählt.

Unsere SV-Sprecherin und unser SV-Sprecher

Unsere SV-Sprecherin ist aktuell Maja Dzielendziak, unser SV-Sprecher ist Nils Schneider (beide Jahrgangstufe Q2). Vertreten werden sie durch Katharina Saupe und Marius Pandya aus der Q1.