Ernennung zur Europaschule

Europaschule in Nordrhein-Westfalen

Pünktlich zum 20. Geburtstag des bilingualen Zweiges ist das Gymnasium Schwertstraße am 19.11.2018 vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW als Europaschule zertifiziert worden.

Gerade in der heutigen Zeit ist es unabdingbar, sich die Chancen eines vereinten, pluralistischen und demokratischen Europas immer wieder zu vergegenwärtigen. Es gibt keinen besseren Ort als die Schule, um ein positives Verständnis für Europa und die europäische Idee zu fördern. Wir wollen neugierig machen, Verständnis wecken, mehr über unsere Nachbarn erfahren, sie und ihre Kultur kennenlernen, uns kritisch, aber konstruktiv mit uns und unseren europäischen Partnern auseinandersetzen.

Am Gymnasium Schwertstraße wird neben dem Wissen über Europa besondere interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenzen vermittelt. So haben wir eine ganze Reihe von Angeboten langfristig im Schulprogramm angelegt und werden sie in der schulischen Arbeit nachhaltig umsetzen.

Um diese Ziele zu verwirklichen, werden an unserer Schule folgende Bausteine angeboten, die hier nur in aller Kürze dargestellt werden.

1. Erweitertes Fremdsprachenangebot

• Englisch (ab Klasse 6)
  • Latein oder Französisch (ab Klasse 7, Französisch auch ab Klasse 9 im Rahmen der Differenzierung)
  • Spanisch (ab Klasse 9 im Rahmen der Differenzierung oder ab Klasse 11)

2. Bilingualer Zweig mit Bilingualem Abitur

3. Internationale Projekte und Partnerschaften

3.1. Projektorientierte Partnerschaften

• Projektkurse "Debating" und "Europa" in der 12. Klasse
  • Schulpartnerschaft des Coornhert Gymnasium Gouda (NL)

3.2. Austauschprogramme

• Schüleraustausch mit Chalon-sur-Saône (F) ; Collège Le Devoir, Lycée Saint-Charles
  • Schüleraustausch mit Zaragoza (S); Colegio Británco
  • PASCH, internationales Austauschprogramm für Lehrer

3.3. Teilnahme an europäischen Projekten und Wettbewerben, u.a.

• eTwinning Projekte, z.B. Brieffreundschaftsprojekte

• Europäischer Wettbewerb Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa"
  • Schülerwettbewerb EuroVisions
  • Euroscola
  • The Big Challenge
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen der Stiftung Bildung und Begabung
  • Internetteamwettbewerb Französisch (Institut français)
  • Wettbewerb Prix des lycéens allemand
  • Deutsch-französischer Übersetzungswettbewerb
  • Känguru-Wettbewerb der Mathematik
  • Mathematik Olympiade
  • Internationaler Mathematikwettbewerb "macht mathe"
  • Internationale Chemie-Olympiade

Kooperation mit außerschulischen Partnern

• Civic Institut, Planspiele zu europäischen Themen
  • Europa Verstehen (Schwarzkopf-Stiftung)

3.4. Schülerpraktika im europäischen und internationalen Ausland

4. Vertiefte Auseinandersetzung mit europäischen Inhalten im Unterricht

Ausgehend von den schulinternen Curricula wurde ein Europacurriculum entwickelt, welches darlegt, in welchen Stufen und in welchem Fach die Schülerinnen und Schüler vertieftes Wissen zum Thema Europa erhalten.

Jedes Jahr werden zudem in der Jahrgangstsufe 12 die Projektkurse "Debating" und "Europa" angeboten.

5. Zusätzliche Angebote, u.a.

• Europawoche im Mai
  • Angebot zum Erwerb internationaler Sprachzertifikate (DELF/DALF, DELE)
  • Angebot des CertiLingua Exzellenzlabels für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen
  • Regelmäßiger Einsatz von Fremdsprachenassistenten mit den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch