BAS-Logo

Das Engagement

Der BAS unterstützt mit seinen mehr als 800 Mitgliedern zahlreiche schulische Entwicklungsprojekte. Damit leistet der BAS seit vielen Jahren einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen zahlreicher Unternehmungen und ermöglicht diese zum Teil gerade erst.

Wir unterstützen die Schüler und die Schule durch die Förderung von schülerbezogenen Projekten, von Schülerfahrten und -austausche, die Anschaffung von Einrichtungs- und Ausrüstungsgegenständen sowie die Studien- und Berufsberatung.

Zahlreiche Unterrichtsmittel wie z.B. die Medienboards oder Notebooks konnten mit Unterstützung des BAS angeschafft werden. Mit geförderten Projekten wie z.B. dem Känguruh-Wettbewerb, dem Nachhaltigkeitstag und vielen Exkursionen kann der Schulalltag für die Kinder durch den BAS ganz sinnvoll und abwechslungsreicher gestaltet werden.

Eines der größten BAS-Förderprojekte der letzten Jahre - der neue Schulgarten

Darüber hinaus gehören auch beispielsweise die Präsente für die Ehrungen derjenigen Schülerinnen und Schüler, die für ihre herausragenden Leistungen des letzten Schuljahres geehrt werden.

Im Jahr 2015 hat der BAS wesentlich zur Realisierung des neuen Schulgartens beigetragen. Als eines der größten Förderprojekte der letzten Jahre war dies eine Herzenssache für den BAS. Über 10.000 Euro hat allein der Bund Alter Schüler in den neuen Schulgarten investiert.

Ihr Beitrag

Jeder ehemalige Schüler und Lehrer des Gymnasiums Schwertstraße kann durch seine Mitgliedschaft dazu beitragen, dass auch zukünftig die vielfältige Unterstützung des Bund alter Schülers weiterhin tatkräftig und facettenreich bleiben wird.

Mit einem geringen Jahresbeitrag von aktuell nur 18 EUR können auch Sie dazu beitragen, dass allen Schülern des Gymnasiums Schwertstraße eine bestmögliche Schulzeit ermöglicht wird.

Protokoll JHV

Sie finden hier den Mitgliedsantrag bzw. ein Formular zur Datenaktualisierung, unsere Satzung und das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung zum Herunterladen.

Ihr BAS-Vorstand

BAS-Vorstand