Schulverein Logo

Unsere Arbeit

Zurzeit hat der Schulverein etwa 750 Mitglieder, die vor allem mit ihrem finanziellen Beitrag die pädagogische Arbeit des Gymnasiums Schwertstraße zum Wohle unserer Kinder unterstützen.

Gruppenbild Sprachprüfung
Auf Initiative des Schulvereins nahmen Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich an einer Sprachprüfung der Cambridge University teil.

Wir unterstützen die Schule in ihrem pädagogischen Auftrag insbesondere durch die Förderung von Projekten, die Anschaffung von Einrichtungs- und Ausrüstungsgegenständen, die Unterstützung und Erweiterung des Unterrichtsangebotes, die Förderung von Schülerfahrten und die Förderung des Schüleraustausches.

So haben wir in den letzten Jahren z. B. die Finanzierung der Beleuchtungsanlage, sowie der Neubestuhlung der Aula übernommen. Auch die Anschaffung der Küche für das "Gesunde Frühstück" konnte wesentlich aus Mitteln des Schulvereins mitfinanziert werden.

Neben solchen großen, allen Schülern zugute kommenden Aktionen sind es aber auch zahllose kleinere Unterstützungen für einzelne Schüler, die aus den Mitteln des Schulvereins bestritten werden. So erhielten z. B. die Stipendiaten, die im Rahmen der Begabungsförderung eine Sprachreise nach Kanada unternehmen konnten, einen Zuschuss zu den Reisekosten.

Alle Schüler, die im Rahmen des Schüleraustausches nach England oder Frankreich fahren, erhalten ebenfalls einen Kostenzuschuss. Wenn das Schulorchester zu einem Probenwochenende in eine Jugendherberge aufbricht, übernimmt der Schulverein die Kosten dafür.

Helfen und gestalten Sie mit

Eisdisco
Jedes Jahr lädt der Schulverein zur Eisdiso in die Eishalle in Solingen ein.

Die Leistungen des Schulvereins kommen damit im Laufe der Schulzeit allen Schüler zugute und sind nur möglich durch Spenden und Beiträge möglichst aller Eltern. Wir möchten Sie deshalb herzlich bitten, auch Mitglied im Schulverein unserer Schule zu werden und so unsere Arbeit zum Wohl und zur Förderung unserer Kinder zu unterstützen!

Sprechen Sie uns an, kommen Sie zur Jahreshauptversammlung und gestalten Sie die Arbeit des Schulvereins mit Ihren Ideen mit! Der Mitgliedsbeitrag sollte laut Beschluss der Mitgliederversammlung nicht unter 20,- Euro jährlich liegen. Erfahrungsgemäß liegt der durchschnittliche Beitrag bei ca. 30 bis 40 Euro im Jahr - das sind gerade einmal ca. drei Euro pro Monat.

Werden Sie Mitglied

Der Schulverein ist vom Finanzamt Solingen für gemeinnützig erklärt worden, so dass Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich anerkannt werden. Die Satzung des Schulvereines können Sie hier herunterladen.

Für Ihre Anmeldung finden Sie hier ein Anmeldeformular, welches Sie Ihrem Kind zur Abgabe im Sekretariat der Schule mitgeben oder an die unten angegebene Adresse senden können.

Infoblatt
Förderantrag

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Gedanken - bitte sprechen Sie uns an.

Ilyas Özdemir
(1. Vorsitzender des Schulvereins)

Vorstand:

Beirat: