Übermittagsangebot

Spiel, Entspannung und Arbeitsgemeinschaften

Auch in diesem Schuljahr können Schülerinnen und Schüler und deren Eltern auf ein umfangreiches Angebot an Betreuungsangeboten in der Zeit nach dem regulären Vormittagsunterricht zurückgreifen.

Auch die Betreuung in Pausenzeiten ist eine wichtige Aufgabe unserer Schule und dadurch, dass auch die Pausen zwischen Vor- und Nachmittagsunterricht in unserer Schule stattfinden, kann eine sinnvolle und sichere Beschäftigung der Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden.

Für viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule ist die Teilnahme an den Angeboten der Übermittagsbetreuung mittlerweile ein fester Bestandteil des Schulalltags – Gründe dafür sind beispielsweise: Nachmittagsunterricht, Förderunterricht, Hausaufgabenbetreuung, die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft oder ein Betreuungsengpass zu Hause.

Das Angebot "Ruhe, Spiel, Kreativ"

Wer es etwas ruhiger mag, der nimmt am Angebot "Ruhe, Spiel, Kreativ" teil. Hier können die Schülerinnen und Schüler etwas basteln, eine Gesellschaftsspiel spielen, in Ruhe lesen oder einfach entspannen.

Arbeitsgemeinschaften

Fast 30 Arbeitsgemeinschaften finden im Anschluss an den regulären Vormittagsunterricht statt, wobei die Lücke zu den Terminen am Nachmittag geschlossen werden kann.

Verpflegung in der Cafeteria

Am Standort Schwertstraße können Schülerinnen und Schüler jeden Tag bis 12.30 Uhr kleine Snacks, Brötchen, etc. kaufen, um für die großen Pausen und den Übergang zur Übermittagsbetreuung und Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag gestärkt zu sein.

Ansprechpartner

Sollten Eltern Anregungen oder Fragen zur Übermittagsbetreuung haben, steht der Koordinator der Maßnahmen, Herr Petschnig, gerne zur Verfügung!

Formular zum Herunterladen