Anfahrt

Das Gymnasium Schwertstraße liegt im Zentrum von Solingen. Während der Phase der Gebäudesanierung findet der Unterricht an zwei Standorten statt. Der Hauptstandort (für die Jahrgänge 5-7) befindet sich an der Schwertstraße, der Nebenstandort (für die Jahrgänge 8-Q2) befindet sich an der Schützenstraße.

Hauptstandort

Gymnasium Schwertstraße
Schwertstraße 19
42651 Solingen

Nebenstandort

Gymnasium Schwertstraße
Schützenstraße 206
42659 Solingen

Ökologische Schulwegkarte

Haupstandort (Schwertstraße)

Im Rahmen eines Projektes für Nachhaltigkeit entwickelten Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse Kriterien für einen ökologischen, gesunden und sicheren Schulweg. Mit der Idee der "ökologischen Schulwegkarte" gewannen sie schließlich den ersten Platz des Solinger Schulpreises 2018.

Aufbauend auf diese Idee entwickelte die Umwelt-AG in Zusammenarbeit mit dem kartographischen Dienst der Stadt Solingen folgende Karte, die den neuen Schwertsträßlern eine Orientierung für sichere, gesunde und nachhaltige Wege rund um die Schule bieten soll: >> Ökologische Schulwegkarte

Besucherparkplätze

Hauptstandort (Schwertstraße)

Parkplätze finden Sie vor der Schule, in der Lindenstraße sowie auf den Lehrerparkplätzen Ecke Schwertstraße / Gleisdreieck. An Elternsprechtagen steht neben den oben genannten Parkmöglichkeiten zudem der Schulhof als Parkplatz zur Verfügung. Diesen können Sie über die Malteserstraße erreichen.

Zugang zur Schule finden Sie über den Haupteingang an der Schwertstraße sowie über den Nebeneingang an der Lindenstraße.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.