Das besondere Oberstufenangebot am Gymnasium Schwertstraße

Als ältestes Gymnasium der Stadt bietet die Schwertstraße seinen Schülerinnen und Schülern große Vielfalt und Erfahrung: bei der Wahl eigener Schwerpunkte nach persönlichen Interessen und bei der Begleitung von Kindern und Jugendlichen auf dem Weg zu ihrem Ziel – dem Abitur.

Dafür engagieren sich bei uns Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und die Schülervertretung, die gemeinsam Projekte stemmen und unser Schulleben gestalten. In der Oberstufe haben wir ein sehr breites Angebot, im Bereich der Fremdsprachen genauso wie in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Kunst, Musik und Literatur sind uns ebenfalls wichtig, auch bei Aufführungen und Festen. Sport kannst du nicht nur als Fach, sondern auch in den vielseitigen Arbeitsgemeinschaften betreiben. Und in unserem Projektkurs "Debating" kann man sogar professionelles Diskutieren und Debattieren lernen.

Fächerangebot

Sprachen & Kultur Gesellschafts-wissenschaften MINT weitere Fächer
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Lateinisch Sozialwissen-schaften, Geschichte (auch bilingual), Erdkunde (auch bilingual) Mathematik, Physik, Biologie, Chemie Religion
Kunst, Musik, Literatur (Theater / Film) Philosophie, Erziehungswissenschaft Informatik Sport (u.a. Fußball, Fitness, Gymnastik / Tanz, Schwimmen

(Fettgedruckte Fächer werden in der Regel als Leistungskurs angeboten.)

Kurse und Projekte neben dem Unterricht

Einführungsphase (Jgst. 11)

Orientierungs- und Kennenlerntag
  • Orientierungs- und Kennenlerntag
  • Kommunikationstraining
  • Präsentationstraining

Qualifikationsphase 1 (Jgst. 12)

• Trainingsmodule für Facharbeiten
  • Berufsberatungsprojekte

Qualifikationsphase 2 (Jgst. 13)

• Berufsberatung
  • Studienberatung

Berufsorientierung

Durch die sich immer schneller ändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes erhält die Berufsorientierung vor dem Abitur eine immer größere Relevanz. Deshalb setzt unser Gymnasium in folgenden Bereichen besondere Schwerpunkte:

• Bereitstellung breitgefächerter Informationen über Berufsbilder aller Art
    Das Berufsorientierungsbüro (BOB)
  • Vermittlung von Kontakten zu Personen und Institutionen, die dich motivieren, aber auch objektiv beraten und dir echte Berufserfahrung vermitteln können
  • Angebot und Anleitung, eigene Fähigkeiten, Neigungen sowie die Grenzen der Belastungsfähigkeit zu erkennen
  • Vielfältige Kontakte zur Berufs- und Arbeitswelt und zu Ausbildungsstätten, auch über das große Netzwerk unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler

Beratungsangebote

Diese Ziele erreichen wir mit dir gemeinsam durch folgende Beratungsangebote:

• Berufseignungstest: Teilnahme aller Schüler und Schülerinnen an einem von Profis durchgeführten Berufseignungstest
  • Berufsorientierungswoche: Hier wählst du aus über 50 Angeboten zehn Veranstaltungen aus, um dich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und an Bewerbertrainings teilzunehmen. Dazu kommen Vertreter aus der Wirtschaft, Verwaltung oder privaten und ausländischen Hochschulen sowie des Arbeitsamtes in die Schule oder du besuchst einfach selber Betriebe, Ausbildungsstätten und Hochschulen.
  • BAS-Tag: An diesem Tag trifft sich die Jahrgangsstufe in Kleingruppen mit Ehemaligen und Eltern der Schule, um sich individuell und gezielt über unterschiedliche Berufe und Studiengänge durch Menschen aus der Praxis beraten zu lassen.

Gestaltung des Übergangs an die Schwertstraße

Bei den ersten Schritten in eine neue Schule hinein lassen wir dich nicht alleine. Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer begleiten dich vom ersten Tag an bis zum Schluss. Wir bieten dir an:

• Absolventenkursen in Deutsch, Englisch und Mathematik, um deine erfolgreiche Teilnahme am Oberstufenunterricht in diesen Fächern zu sichern. Diese Vorbereitungskurse finden bereits nach Ostern vor Eintritt in die Oberstufe des GSS statt.
  • Individuelle Laufbahnberatung bei deiner Anmeldung durch den Oberstufenkoordinator, Herrn Nagel, mit Berücksichtigung Deiner fachlichen Vorerfahrungen
  • Vertiefungskurse in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zur individuellen Förderung und zur Vorbereitung der Leistungskurswahlen
  • Persönliche Begleitung bei allen schulbezogenen Alltagsfragen durch erfahrene Jahrgangsstufenleiter (männlich / weiblich), Beratungslehrer und Lerncoaches.
  • Berufsberatung auch als Einzelberatung durch eine feste Mitarbeiterin des Solinger BIZ

Schnupperunterricht für Schülerinnen und Schüler der Realschulen

Wir laden interessierte Schülerinnen und Schüler herzlich dazu ein, einen Tag als Schnupperunterricht in der Eingangsklasse unserer Oberstufe zu verbringen. Schülerinnen und Schüler können unserem Oberstufenkoordinator Herrn Nagel bei Interesse die Fächer nennen, die sie gerne kennenlernen möchten. Herr Nagel wird individuell einen Wochentag heraussuchen, an dem die meisten dieser Fächer stattfinden.

Bei dieser Gelegenheit gibt es auch die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten am Oberstufenstandort Schützenstraße 206 sowie die künftige Jahrgangsstufenleitung (Beratungslehrer) persönlich kennenlernen.

Eine individuelle Beratung können wir bei dieser Gelegenheit auch einrichten. Über folgenden Link erreichen Sie unseren Oberstufenkoordinator Herrn Nagel:

>> Mail an Herrn Nagel schreiben.

Alle weiteren Kontaktinformationen gibt es >>hier.