Nachhaltigkeit

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am Gymnasium Schwertstraße

„Die Welt ist so schön und wert, dass man um sie kämpft."
Ernest Hemingway.

Nachhaltige Entwicklung und der Umweltschutz

Seit Mitte 2015 hat das Gymnasium Schwertstraße nach langer Vorlaufzeit einen Schulgarten gleich neben der Sporthalle. Dies ist bemerkenswert, da wir als Innenstadtschule nur über einen sehr begrenzten Platz verfügen. Das Projekt "Schulgarten" ist aus vielen Aktivitäten erwachsen, die wir am Gymnasium Schwertstraße im Bereich der Nachhaltigkeit durchführen.

Insektenhotel
Einweihung des Insektenhotels im Schulgarten

Zu diesen Aktivitäten gehören ein jährlicher Nachhaltigkeitstag, die Teilnahme am 50:50-Projekt, mehrere AGs (Umwelt-AG, Schulgarten-AG), die Teilnahme an diversen Wettbewerben (Deutscher Klimapreis, Energiesparmeister, lokale Wettbewerbe) und die Kooperation mit außerschulischen Partnern (Verbraucherzentrale Solingen und Düsseldorf, NABU, lokale Unternehmen, Kölner Zoo...).

Zudem haben wir das Thema Nachhaltigkeit im Umweltschutz in unserem Schulprogramm verankert und haben in den Klassen 5 bis 7 Schwerpunktklassen, die sich mit den Naturelementen Feuer, Wasser, Erde und Luft verstärkt auseinandersetzen. In unregelmäßigen Abständen finden auch Vorträge von Unternehmern und Wissenschaftlern (z.B. zum Thema Ressourceneffizienz) für die Oberstufe statt.

Am Ende des letzten Schuljahres hat der Differenzierungskurs Naturwissenschaften 10 den ersten Platz beim Solinger Nachhaltigkeitswettbewerb "Mit aller Energie sparen" gewonnen, von einem unserer neuesten Partner, CommunityKlima, wurde uns zuletzt ein Insektenhotel geschenkt. Artikel zu diesen Ereignissen finden sich unter Aktuelles auf unserer Homepage.

Nachhaltige Entwicklung – mehr als "nur"Klimawandel

Wer an den Begriff "Nachhaltige Entwicklung" denkt, dem wird momentan sicherlich zuerst der Klimawandel in den Sinn kommen. Dass dieses für die Menschheit außerordentlich wichtige und zugleich brisante Thema inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, zeigt sich nicht zuletzt in gesellschaftlichen und politischen Debatten.

Umwelt-AG
Die Umwelt-AG in Aktion

Was viele jedoch nicht wissen: Nachhaltige Entwicklung meint noch viel mehr als die begründete Sorge um unser Klima. Die Vereinten Nationen haben im Jahr 2012 die sogenannten SDGs erarbeitet, Nachhaltigkeitsziele, die weltweit Gültigkeit besitzen sollen. Und hierzu gehören dann Themen wie Bildung, Gleichstellung von Geschlechtern, nachhaltiger Konsum, Ernährung usw.

Jene SDGs beabsichtigen wir in Zukunft noch schärfer in den Blick zu nehmen; einen starken Beitrag diesbezüglich leistet inzwischen unsere SV, vor allem das Thema mentale Gesundheit liegt hier im Fokus. So arbeitet die SV aktuell daran, eine offene Sprechstunde für Schüler*innen einzurichten, die sich mit Sorgen, Fragen und Problemen vertrauensvoll an eben jene sollen wenden können.

Darüber hinaus engagiert sich unsere Schüler*innenvertretung im Bereich der ehrenamtlichen Tätigkeiten, hier wird momentan daran gearbeitet, die alte Ehrenamt-AG wieder aufleben zu lassen. Sollte es hier Neuigkeiten geben, wird die SV selbstverständlich darüber informieren.

Logo Klimaschutzatlas Logo Ressourcenschule Logo Community Klima

Gymnasium Schwertstraße – eine Schule der Zukunft

Unser Ziel ist es, dauerhaft als nachhaltige Schule zu gelten, was, wie gezeigt, an der einen oder anderen Stelle bereits erfolgreich umgesetzt worden ist. Solltest du aber noch ganz andere Ideen haben, dann meld dich bei den verschiedenen Akteur*innen. Egal ob SV, Umwelt-AG (Frau Hankammer), Schulgarten-AG (Frau Zöhrer-Schüren), Leitung BNE (Herr Jurack), melde dich gerne mit deinen Ideen bei uns. Denn nur gemeinsam können wir unserem Planeten helfen und das Leben auf ihm gerecht und schön werden lassen!

Artikel: Herr Jurack