Steinzeitprojekt

Faszination „Steinzeit" - Thementage in Klasse 6

Wie arbeiten Forscher und Wissenschaftler? - das sollen Schüler erfahren, wenn sie sich an zwei Tagen auf eine Zeitreise in die Steinzeit begeben. Ein Projektteam des Arbeitskreises „Lernen lernen" hat in Zusammenarbeit mit Geschichtslehrern ein vielseitiges Angebot entwickelt, in dem Schüler sich in einer Kombination aus fach- und erlebnisorientierten Arbeitsweisen mit dem Thema „Steinzeit" auseinandersetzen.

Das Projekt ist zweigeteilt: in einen schulischen Lernzirkel und eine Exkursion ins Neanderthal. Der Lernzirkel besteht aus mehreren Bausteinen, die in unterschiedlicher Reihenfolge durchlaufen werden:

• Die eiszeitliche Höhlenkunst erschließen sich die Schüler durch eine Internet-Recherche der Höhle von Lascaux.
  • Sie vollziehen eiszeitliche Höhlenmalerei praktisch nach, lernen ursprüngliche Techniken und Materialien kennen und üben sich selbst als prähistorische Höhlenmaler.
  • Auch steinzeitliches Handwerk lernen die Schülerinnen und Schüler kennen, indem Sie ein Schmuckstück aus Speckstein erstellen, welches sie natürlich auch behalten dürfen.
  • Die Streitfrage über die Entstehung der Kunst erschließen sie sich über Textarbeit.
  • Ein Seilparcours in der Sporthalle vermittelt ein atemberaubendes Höhlenerlebnis.
  • Als Dendrochronologen zählen die Schüler Baumringe, erstellen einen wissenschaftlichen Baumring-Kalender und lernen so eine Methode der Altersbestimmung kennen.
  • Mit Pfeil und Bogen erlegen die "kleinen" Neanderthaler zwar keinen Auerochsen, erleben jedoch die Kunst des Bogenschießens.
Neandertalmuseum
Besuch im Neanderthalmuseum

Der zweite Tag führt zum legendären Ort Neanderthal. Hier erfahren die Schüler mehr über diesen frühen Menschen und die Menschheitsgeschichte: während einer Führung durch das multimediale Erlebnismuseum und durch den Besuch im Wildgehege mit Auerochsen, Wisenten und Wildpferden, der Jagdbeute der Neanderthaler.

Das Projekt dokumentieren die Schüler in einer Steinzeit-Mappe, die in die Bewertung im Fach Geschichte einfließt.