Rechtschreibtraining in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Manche Kinder haben während der Grundschulzeit eine Rechtschreibschwäche entwickelt, die in der Regel vorübergehend besteht. Vereinzelt verlassen Kinder die Grundschule aber auch mit einer Rechtschreibstörung (Legasthenie), die entwicklungsbedingt eintritt und in den meisten Fällen anhaltend ist.

Wie fördern wir?

Um die Rechtschreibleistungen anzugleichen bzw. die Probleme im Bereich der Orthografie zu mildern, bieten wir in der Erprobungsstufe (5 und 6) einmal pro Woche ein spezielles Rechtschreibtraining in der Kleingruppe von ca. vier bis sechs Kindern an. Hier lernen die Schüler*innen auch, wie sie am Ball bleiben, das heißt, wie sie sich selbst helfen können, um dauerhaft Erfolg zu haben.

Wie wählen wir die Schüler*innen aus?

Kurz vor den Weihnachtsferien führen die Fachlehrkräfte für Deutsch mit allen Kindern der Jahrgangsstufe 5 einen Rechtschreibtest, die Hamburger Schreibprobe (HSP 4/5), durch, um herauszufinden, wer ein spezielles Rechtschreibtraining benötigt. Die Schüler*innen besuchen den Förderunterricht dann so lange, bis eine Stabilisierung erfolgt, in der Regel bis zum Ende der Erprobungsstufe.

Kinder mit besonderem Förderbedarf im Bereich der Rechtschreibung können auch noch bis zum Ende der 7. Klasse in der Kleingruppe gefördert werden.

Das Rechtschreibtraining wird von speziell dafür fortgebildeten Lehrkräften geleitet.

Artikel: Frau Kiehl