Zisch-Projekt

ZiSch-Projekt der 8. Klassen

"Überfall auf Tankstelle" , "Deutsche Wirtschaftsdelegation in China", "Besucherrekord auf dem Klingenfest": Diese und weitere informative Zeitungsberichte werden von den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen im Rahmen des ZiSch-Projektes erarbeitet.

Im zweiten Quartal des Schuljahres finden am GSS traditionell die schulischen Projekttage statt, innerhalb derer die verschiedenen Jahrgangsstufen an unterschiedlichen Themenschwerpunkten arbeiten. In der 8. Jahrgangsstufe dreht sich an diesen Tagen alles um das Thema Zeitung.

Tatkräftig unterstützt wird das Projekt vom Solinger Tageblatt, das die Schülerinnen und Schüler mit druckfrischen Zeitungen versorgt. Diese dienen nicht nur zur Inspiration für eigene Ideen, sondern auch dazu, den Aufbau und die verschiedenen Ressort seiner Zeitung kennenzulernen.

Redaktionsfrühstück

Für den eigenen Zeitungsbericht müssen die Schülerinnen und Schüler vor den eigentlichen Projekttagen eine aufwendige Recherche betreiben, wobei sie selbst ihre Kompetenzen als rasende Reporter unter Beweis stellen müssen, da sie Interviews führen, Sachverhalte klären und Bildmaterial besorgen.

Innerhalb des Projektes erarbeiten sie dann anhand ihrer Aufzeichnungen ihre Zeitungsberichte. Diese durchlaufen anschließend verschiedene Redaktionen, in denen die Artikel von Klassenkameradinnen und Klassenkameraden verbessert und angepasst werden, womit sie zugleich einen authentischen Einblick in den Arbeitsalltag einer Zeitungsredaktion erhalten. Den letzten Schliff erhalten die Artikel mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms: Die Reinschrift und Formatierung stellt so einen weiteren Schwerpunkt des ZiSch-Projektes dar.

Den Abschluss des Projektes bildet der Besuch einer Redakteurin bzw. eines Redakteurs des Solinger Tageblattes, die ihren Beruf vorstellen und den Schülerinnen und Schülern ihre Fragen rund ums Thema Zeitung beantworten.

Artikel: Herr Fischer